Multimedia-Präsentationen in BBS I und Hohenstaufen-Gymnasium bestens besucht

Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger?
Im Vorfeld der Europawahl bemüht sich das bei der Stadtverwaltung angesiedelte Europa Direkt Informationszentrum (EDI) verstärkt um die Vermittlung der Bedeutung des Europaparlaments und der Besonderheiten der Europawahl. Auf Einladung des EDI und der beiden Schulen war in der vergangenen Woche daher der Politologe Ingo Espenschied in Kaiserslautern zu Gast, um am Hohenstaufen-Gymnasium und an der BBS I einen Vortrag zu halten.
In seiner Multimedia-Präsentation erläuterte Espenschied kurzweilig und anschaulich die Entstehungsgeschichte der heutigen Europäischen Union als Reaktion auf die beiden Weltkriege. Dabei verwies er auf die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für die europäische Integration. Im Mittelpunkt seines Vortrags standen die Funktion und die gewachsene Bedeutung des Europäischen Parlaments.
Espenschied ermunterte die Schülerinnen und Schüler, sich – sofern schon wahlberechtigt – an der Europawahl zu beteiligen und auch im Familienkreis für die Wahlbeteiligung zu werben. Durch gut nachvollziehbare Argumente zeigte er auf, dass die Herausforderungen der Globalisierung wie Klimaschutz, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, freier Handel und Datenaustausch nur von einem gemeinsamen Europa erfolgreich bewältigt werden können.
In der BBS I freuten sich die stellvertretende Schulleiterin Caroline Neuheuser-Wolf und ihr Lehrerteam über rund 130 Teilnehmer. Mit etwa 330 Schülerinnen und Schülern konnte das Hohenstaufen-Gymnasium einen außergewöhnlich großen Zuhörerkreis organisieren. Hierfür dankt das EDI dem Schulleiter Roland Frölich und dem als Lehrer an der Schule tätigen Landesvorsitzenden der Europa-Union Norbert Herhammer.

Kontakt:
Europa Direkt Informationszentrum Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1
67657 Kaiserslautern
Telefon 0631 365-1120
Fax 0631 365-1129
Mail: europa@kaiserslautern.de
http://www3.kaiserslautern.de/wb/
www.facebook.com/europedirectKL.de

Das Europa Direkt Informationszentrum
Das Europa Direkt Informationszentrum (EDI) im Kaiserslauterer Rathaus existiert seit zehn Jahren und ist eines von insgesamt derzeit 439 Europa Direkt Informationszentren, verteilt über alle 28 Mitgliedstaaten der EU. In Deutschland gibt es 46 dieser Einrichtungen, davon zwei in Rheinland-Pfalz, in Koblenz und in Kaiserslautern. Das bedeutet, dass das EDI Kaiserslautern mit seinen Angeboten die gesamte Südhälfte von Rheinland-Pfalz abdeckt. Trägerin des EDI ist die Stadtverwaltung.

Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 11.03.2019