1.FCK: Punkteteilung in Köln – 2:2 gegen die Fortuna

Erneutes Remis für die Roten Teufel: Nach dem Unentschieden gegen den FSV Zwickau musste sich die Elf von FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann auch mit dem SC Fortuna Köln die Punkte teilen. Trotz dem die Betze-Buben nach Treffern von Christian Kühlwetter und Hendrick Zuck zwischenzeitlich 2:1 in Führung gingen, gelang den Kölnern kurz vor Spielende noch der Ausgleich.

Die erste gute Chance der Partie für den FCK hatte Hendrick Zuck nach knapp 10 Minuten. Nach einer Flanke von Antonio Jonjic köpfte die Nummer 21 der Roten Teufel das runde Leder über den Kasten von SC-Torwart Nikolai Rehnen. Einige Minuten zuvor brachte sich Christian Kühlwetter in eine gute Ausgangsposition, stand dabei jedoch im Abseits. Das erste Tor ging auf das Konto der Hausherren: Hamdi Dahmani erhielt den Ball auf der rechten Seite und konnte unbedrängt in den Strafraum ziehen. Von dort ließ er FCK-Schlussmann Lennart Grill keine Chance und vollstreckte zum 1:0 für Fortuna Köln. Die Elf von Sascha Hildmann fand aber prompt die richtige Antwort: Drei Minuten nach der Kölner Führung traf Kühlwetter nach Vorlage von Janek Sternberg zum 1:1 – alles wieder offen!

Die Begegnung nahm immer mehr an Fahrt auf, beide Mannschaften konnten sich offensiv in Szene setzen und sorgten immer wieder für Torgefahr. Nach dem Ausgleich waren die Kölner bemüht, die Führung wiederherzustellen und scheiterten nach 20 Minuten an der Lautrer Defensive. Im Gegenzug verlängerte Kevin Kraus eine gute Hereingabe von Sternberg mit dem Kopf, der Ball verfehlte sein Ziel aber knapp. Nach einer knappen halben Stunde dann der Pfiff: Elfmeter für die Roten Teufel! Bernard Kyere, vor seinem Wechsel an den Rhein in den Diensten der FCK-U21, foulte Kühlwetter im Strafraum. Zuck schnappte sich die Kugel, führte aus – und traf! Fortuna-Keeper Rehnen war zwar noch mit den Fingern am Ball, konnte das Gegentor aber nicht verhindern. Den vereinten Abwehrkräften des FCK war es zu verdanken, dass der SC vor der Halbzeit kein Tor mehr erzielte und es mit dem 2:1 für den Betze in die Pause ging.

Die zweite Hälfte startete ohne personelle Veränderungen. Es gelang dem FCK über weite Strecken, defensiv stabiler aufzutreten als in der ersten Halbzeit und immer wieder kleine Nadelstiche zu setzen. So nach einer guten Stunde Jonjic, der bedrängt von zwei Gegenspielern Richtung Strafraum marschierte. Gestoppt werden konnte das FCK-Nachwuchstalent nur mit einem Klammergriff eines Fortuna-Spielers, die Pfeife des Unparteiischen blieb aber stumm.
Eine Viertelstunde vor Schluss der Ausgleich für die Fortuna: Eine Flanke von rechts wurde verlängert auf Dahmani, der am zweiten Pfosten gegen die Laufrichtung von Grill das 2:2 markierte. Nach dem Gegentreffer wirkte der FCK verunsichert und stemmte sich in den Schlussminuten gegen stark anlaufende Kölner. Den „lucky punch“ verpasste der eingewechselte Elias Huth knapp, als sein guter Torschuss aus der Drehung von SC-Keeper Rehnen pariert werden konnte. Somit blieb es auch nach 90 Minuten plus Nachspielzeit beim 2:2.

SC Fortuna Köln – 1. FC Kaiserslautern 2:2 (1:2)

SC Fortuna Köln: Rehnen – Kyere Mensah (65. Hartmann, 83. Exslager)), Fritz, Uaferro – Andersen, Brandenburger (74. Kurt) – Ernst, Bröker – Scheu, Dahmani, Eberwein.

1.FC Kaiserslautern: Grill – Kraus, Sickinger, Hainault – Schad, Löhmannsröben, Fechner, Sternberg (81. Thiele) – Jonjic (74. Hemlein), Kühlwetter (88. Huth), Zuck.

Tore: 1:0 Dahmani (13.), 1:1 Kühlwetter (16.), 1:2 Zuck (27., FE), 2:2 Dahmani (76.).

Gelbe Karten: Fritz / Fechner.

Schiedsrichter:

Zuschauer: 8.379.

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 02.03.2019