Entwicklung Arbeitsmarkt in Stadt und Kreis Kaiserslautern

Stadt Kaiserslautern: In der Stadt Kaiserslautern waren im Februar 4.829 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 22 bzw. 0,5 Prozent weniger als im Januar und 31 bzw. 0,6 Prozent mehr als im Februar des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von neun Prozent im Januar auf nun 8,9 Prozent gesunken. Sie lag 0,1 Prozentpunkt unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Rückgang in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Februar 1.375 arbeitslose Menschen. Das waren 17 bzw. 1,3 Prozent mehr als im Januar. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Februar 3.454 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 39 bzw. 1,1 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 339 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 100 mehr als im Januar und 15 mehr als im Februar des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.477 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern: Im Landkreis Kaiserslautern waren im Februar 2.731 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren sieben bzw. 0,3 Prozent weniger als im Januar und 124 bzw. 4,3 Prozent weniger als im Februar des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote wurde damit wie im Vormonat mit 4,8 Prozent angegeben. Sie lag 0,3 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Rückgang der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Anstieg in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Februar 1.246 arbeitslose Menschen. Das waren 32 bzw. 2,5 Prozent weniger als im Januar. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Februar 1.485 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 25 bzw. 1,7 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 189 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 50 mehr als im Januar und 37 weniger als im Februar des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 911 offene Stellen im Bestand.

Bildquelle: Enilon UG

Quelle Text:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 01.03.2019