1:1 in der Nachspielzeit – FCK muss die Punkte mit Zwickau teilen

Da wurden Erinnerungen an das Hinspiel wach: Auch am Sonntag, 24. Februar 2019, musste sich der 1. FC Kaiserslautern nach einem späten Gegentreffer in der Nachspielzeit mit einem Unentschieden zufrieden geben.

Bei frühlingshaften äußeren Bedingungen empfingen die Roten Teufel am Sonntagvormittag den FSV Zwickau auf dem Betzenberg. Im Vergleich zum Derbysieg beim Karlsruher SC am vergangenen Wochenende gab es in der ersten Elf nur eine Änderung: für den gelbgesperrten Christoph Hemlein kam Antonio Jonjic zu seinem Startelfdebüt im Trikot des FCK.

Nach einer zehnminütigen Abtastphase im Mittelfeld nahm die Partie ein wenig an Tempo auf, spielte sich aber weiterhin nur zwischen den beiden Strafräumen ab. Beide Defensivreihen standen aufmerksam und ließen wenig zu. Erstmals gefährlich wurde es nach 22 Minuten und dann gleich richtig: Antonio Jonjic spielte vom rechten Flügel einen Steckpass auf den gestarteten Dominik Schad, der vom Strafraumeck Richtung Fünfmeterraum zog und mit viel Übersicht den Querpass auf den mitgelaufenen Christian Kühlwetter spielte. Der hatte keine Mühe, aus kurzer Distanz die Führung für die Roten Teufel zu erzielen. Mit der Führung im Rücken spielte der FCK kontrolliert weiter und ließ nach hinten nichts zu. Nach vorne dagegen kamen sie in der Nachspielzeit der ersten Hälfte zur riesigen Chance aufs 2:0. Nach einer Ecke wurde Kevin Kraus im Strafraum umgerissen, Schiedsrichter Daniel Schlager entschied auf Foulelfmeter für die Roten Teufel. Janek Sternberg lief an und schoss platziert ins rechte Eck, FSV-Keeper Johannes Brinkies aber hatte die richtige Ecke erahnt und parierte stark. Es blieb also beim 1:0 zur Pause.

Die zweite Halbzeit begann mit einem gefährlichen Freistoß der Gäste, René Lange setzte die Kugel aber zum Glück knapp über die Querlatte. In der Folge wurden aber wieder die Roten Teufel gefährlicher. Nach einem Freistoß von Janek Sternberg köpfte René Lange einen Kopfball von Gino Fechner kurz vor der Linie aus der Gefahrenzone. Kurz darauf setzte sich Antonio Jonjic am rechten Flügel stark durch, traf aus spitzem Winkel aber nur das Lattenkreuz. Bei der anschließenden Ecke verfehlte Kevin Kraus das Tor per Kopf nur knapp. Das 2:0 lag jetzt aber in der Luft. Nach einer Stunde versuchte es Christian Kühlwetter aus 14 Metern, traf aber nur das Außennetz. Auch die Gäste kamen aber zu guten Chancen. Der gerade eingewechselte Orrin McKinze Gaines II verfehlte das Tor von Lennart Grill mit einem Schlenzer aufs lange Eck aus 20 Metern nur um wenige Zentimeter. Vorrangig waren es aber die Betzebuben, die für Torgefahr sorgten. Joker Timmy Thiele zog 20 Minuten vor dem Ende mit viel Tempo in den Strafraum und legte den Ball in den Rücken der Abwehr auf Christian Kühlwetter, der aber nur den Außenpfosten traf. So blieb es bis zum Ende spannend. Zwickau versuchte es am Ende naturgemäß noch mit langen Bällen und bestrafte den FCK in der Nachspielzeit. Nach einem Freistoß in Strafraumnähe bekam die FCK-Defensive den Ball nicht weg, Ronny König fiel der Ball vor die Füße und der Stürmer sorgte für den bitteren 1:1-Endstand aus dem Nichts.

Statistik:
1. FC Kaiserslautern – FSV Zwickau 1:1 (1:0)
FCK: Grill – Kraus, Sickinger, Hainault – Schad, Fechner, Löhmannsröben, Sternberg (86. Zuck) – Jonjic, Kühlwetter (81. Gottwalt), Pick (67. Thiele)
FSV Zwickau: Brinkies – Antonitsch, Wachsmuth, Gaul, Lange – Reinhardt, Frick (40. Hoffmann), – Schröter, Könnecke (75. Bonga), Miatke (63. Gaines) – König
Tore: 1:0 Kühlwetter (23.), 1:1 König (90.+2)
Gelbe Karten: Frick, Lange
Besonderes Vorkommnis: Brinikes pariert FE von Sternberg (45.+1)
Schiedsrichter: Daniel Schlager
Zuschauer: 19.545

Alle aktuellen Infos zum 1.FCK unter: www.fck.de
Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 24.02.2019