Virtuelle Technologien für KMU Innovationsforum Industrial-XR

Innovative Unternehmensziele durch Fördermaßnahmen unterstützen: Mit diesem Ziel kamen am vergangenen Donnerstag die Teilnehmer und Organisatoren des Innovationsforums Industrial-XR im Business + Innovation Center Kaiserslautern (bic) zusammen.
Kaiserslautern. Am 14.02.2019 fand der zweite der Workshopreihe des Innovationsforums Industrial-XR statt, mit dem Thema „Fördermittel für Industrial-XR & Industrie 4.0“.
Die Veranstaltung wurde geleitet durch Projektleiter Peter Guckenbiehl des bic und Fördermittelexperte Patrick Hiesinger der EurA AG. Interessierte Teilnehmer von Unternehmen aus dem Maschinen-, Fahrzeug- und Anlagenbau wurden in Vorträgen über aktuelle Möglichkeiten der Förderung sowie vorhandene Best-Practice Netzwerke und F&E-Projekte informiert.
Ziel war es, die für das eigene Unternehmen passenden Fördermöglichkeiten zu erörtern, um XR-Technologien (VR/AR/MR, Überbegriff: Cross Reality – XR) einfacher umsetzen zu können.
Ebenso wurde über die Wichtigkeit von Netzwerken diskutiert, da die Bewerber sich für größere Förderprogramme gegebenenfalls multidisziplinär aufstellen müssen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung wurden eigene Projektansätze der Teilnehmer vorgestellt, im Dialog diskutiert und seitens des Fördermittelexperten mit Tipps für eine Vorgehensweise vor Antragstellung kommentiert.
Das Business + Innovation Center Kaiserslautern lädt zur Teilnahme an weiteren Workshops des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes herzlich ein. Der nächste Workshop findet am 19. März statt, mit dem Thema: „Möglichkeiten und Potentiale der Nutzung von XR-Technologien in Produktion, QM und Logistik“, geleitet von Technologieexperten der Technischen Universität Kaiserslautern. Informationen dazu werden auf der projekteigenen Internetseite bekanntgegeben (www.industrial-xr.de).

Quelle Text/Bild:
Business + Innovation Center Kaiserslautern GmbH
Trippstadter Straße 110
67663 Kaiserslautern

www.bic-kl.de

Kaiserslautern, 19.02.2019