Roboter-Workshop: Schülerinnen erkunden in den Winterferien die digitale Welt

Einen Roboter bauen und ihn programmieren – das bietet das Ferienprogramm „Hallo BOB3 – Einstieg in die digitale Welt“ vom 25. bis 27. Februar an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK). Es richtet sich an Schülerinnen der Klassenstufen 5 bis 8. Insgesamt gibt es elf Plätze. Eine Anmeldung ist noch bis zum 19. Februar möglich. Organisiert wird das Angebot vom Lehrstuhl für Regionalentwicklung und Raumordnung der TUK gemeinsam mit dem Ada-Lovelace-Projekt, das Mädchen mit verschiedenen Veranstaltungen für Technik und Naturwissenschaften begeistern möchte.

Zusammen mit Studentinnen der TU Kaiserslautern bauen Schülerinnen ihren kleinen Roboter „BOB3“ und lernen, wie sie ihn programmieren. Der Roboter hat an seinen Armen Sensoren verbaut, die auf Berührung reagieren. Zudem kann er QR-Codes senden und empfangen. Er besitzt weiterhin Scheinwerfer, die er einschalten kann. Seine Augen kann er darüber hinaus in allen Farben blinken lassen sowie nah und fern unterscheiden. Auch vermittelt das Ferienprogramm den Teilnehmerinnen, wie sie mit BOB3 ihre eigenen Spiele programmieren.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 19. Februar per E-Mail an adalovelace@uni-kl.de möglich.

Die Teilnahme ist kostenfrei und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (MWWK) im Rahmen des Hochschulprogramms „Wissen schafft Zukunft“ gefördert. Organisiert und koordiniert wird das Ferienprogramm vom Lehrstuhl für Regionalentwicklung und Raumordnung in Zusammenarbeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt.

Das Ada-Lovelace-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Mädchen und junge Frauen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern und damit langfristig den Frauenanteil in den MINT-Fächern zu steigern.

Weitere Informationen unter https://kaiserslautern.adalovelaceprojekt.de/aktuelles/herbstferienprogramm-hallo-bob-3-an-tuk/

Quelle Text/Bild:
TU Kaiserslautern
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern

www.uni-kl.de

Kaiserslautern: 11.02.2019