Der Kontrabass, Musikalisch-literarische Soireé im Stadtmuseum

In der musikalisch-literarischen Soireé am Samstag, 02. Februar, um 17:00 Uhr, findet in der Scheune des Theodor-Zink-Museums eine Lesung im Rahmen des Literaturfestivals mit Barbara Seeliger statt. Begleitet wird sie von Tobie Bastian am Kontrabass.

Er spielt in einem Staatsorchester Kontrabass, fühlt sich langsam alt und hat einen schallisolierten Überaum. Er liebt sein Instrument, das er in den höchsten Tönen preist. Doch nach und nach entpuppt er sich als frustrierter, zynischer, einsamer Mensch. Er sitzt nur am „dritten Pult“, ist ein „armes Tuttischwein“ und hasst seinen Beruf. Dirigenten hält er für erheblich überschätzt und sein Durst ist groß. Aus dem dunklen Orchestergraben heraus verehrt er eine junge Sopranistin, die nichts davon weiß. Dann fasst der Kontrabassist einen Plan. In der kommenden Premiere von „Rheingold“ möchte er ihn umsetzen … Patrick Süskinds humorvoller Einakter gehört zu den viel gespielten Stücken auf deutschen Bühnen. Hier wird er in Ausschnitten gelesen und ergänzt durch wunderschöne Musik – vom Kontrabass. Tobie Bastian ist Solo-Kontrabassist am Pfalztheater.

Karten für 12,00 Euro, ermäßigt 10,00 Euro auf allen Plätzen gibt es nur in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. 0631 365-2316 und an der Abendkasse.

Samstag, 02.02.2019
Musikalisch-literarische Soireé im Stadtmuseum (Literaturfestival)
17:00 Uhr, musikalische Lesung, Scheune des Theodor-Zink-Museums

Der Kontrabass
Tobie Bastian, Kontrabass
Barbara Seeliger, Lesung

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: https://www.kaiserslautern.de/miadi/view.php?event=200639-728457

—————————————————–
Quelle Text/Bild:
Stadtverwaltung Kaiserslautern
Referat Kultur
Fruchthalle / Fruchthallstr. 10
67653 Kaiserslautern

www.kaiserlautern.de

Kaiserslautern, 21.01.2019