Arbeitsmarkt Stadt und Kreis Kaiserslautern

In der Stadt Kaiserslautern waren im Dezember 4.569 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren sowohl 21 bzw. 0,5 Prozent weniger als im November als auch im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote wurde damit wie im Vormonat mit 8,5 Prozent angegeben. Sie lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung und einen Rückgang in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Dezember 1.193 arbeitslose Menschen. Das waren acht bzw. 0,7 Prozent mehr als im November. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Dezember 3.376 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit 29 bzw. 0,9 Prozent weniger als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus der Stadt Kaiserslautern 281 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 39 weniger als im November und 95 weniger als im Dezember des vergangenen Jahres. Zum Zähltag befanden sich 1.473 offene Stellen im Bestand.

Landkreis Kaiserslautern
Im Landkreis Kaiserslautern waren im Dezember 2.545 Frauen und Männer bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren 54 bzw. 2,2 Prozent mehr als im November und 107 bzw. vier Prozent weniger als im Dezember des vergangenen Jahres.
Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,4 Prozent im November auf nun 4,5 Prozent gestiegen. Sie lag 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.
Der Blick auf die Entwicklung in den beiden Rechtskreisen zeigt sowohl einen Anstieg der Arbeitslosenzahl in der Arbeitslosenversicherung als auch in der Grundsicherung. So zählte die für den Rechtskreis der Arbeitslosenversicherung zuständige Agentur für Arbeit im Dezember 1.126 arbeitslose Menschen. Das waren 50 bzw. 4,6 Prozent mehr als im November. Beim für den Rechtskreis der Grundsicherung zuständigen Jobcenter waren im Dezember 1.419 Frauen und Männer als arbeitslos registriert und damit vier bzw. 0,3 Prozent mehr als im Vormonat.
Dem Arbeitgeberservice wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Kaiserslautern 179 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 17 mehr als im November und 35 mehr als im Dezember des vergangenen Jahres. Es befanden sich zum Zähltag noch 942 offene Stellen im Bestand.

Quelle Text/Bild:
Agentur für Arbeit Kaiserslautern
Augustastr. 6
67655 Kaiserslautern

www.arbeitsagentur.de

Kaiserslautern, 04.01.2019