Otterberg – SWK bleibt Betreiber des Erdgasnetzes

Die Stadt Otterberg hat den Konzessionsvertrag für die Erdgasversorgung mit SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG neu abgeschlossen. Damit bleibt der Betrieb des Erdgasnetzes weiter bei SWK.

Am 17. Dezember 2018 unterzeichneten Martin Müller, Bürgermeister der Stadt Otterberg, und die Vorstandsmitglieder der SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG, Richard Mastenbroek und Markus Vollmer, den neuen Vertrag. Mit einer Laufzeit von 20 Jahren, schließt er direkt an den vorangegangenen Konzessionsvertrag an. Nach der im Jahr
2018 erfolgten Ausschreibung entschied sich der Stadtrat für den bewährten Partner SWK.

Anlässlich der Vertragsunterzeichnung im Verwaltungsgebäude der SWK in der Bismarckstraße zeigte sich der Bürgermeister der Stadt Otterberg, Martin Müller, sehr erfreut darüber, dass die bewährte Zusammenarbeit mit SWK nun fortgeführt werden kann. SWK-Vorstandsmitglied Richard Mastenbroek erklärte:
„Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Otterberg sich für uns als Netzbetreiber entschieden hat. Damit stärken wir erneut die kommunalen Strukturen in der Versorgung.“ Markus Vollmer,

Vorstandsmitglied der SWK, bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. SWK habe jetzt die Gelegenheit weiterhin ihre Kompetenz zum Wohle der Bürger der Stadt Otterberg unter Beweis zu stellen.

Der Vertrag wird auch Wegenutzungsvertrag genannt. Er räumt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG das Recht ein, die öffentlichen Wege und Grundstücke in Otterberg für die Verlegung und den Betrieb von Erdgasleitungen und den notwendigen technischen Einrichtungen zu nutzen. Im Gegenzug zahlt SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs- AG jährlich eine Konzessionsabgabe, die sich nach der Konzessionsabgabeverordnung richtet.

Die Stadt Otterberg wird von Erlenbach aus versorgt. An der dortigen Übergabestation übernimmt SWK vom vorgelagerten Netzbetreiber das Erdgas. Über eine vier Kilometer lange Hochdruckleitung gelangt das Erdgas zur Gasdruckregelanlage in Otterberg. Dort wird der Druck auf den Netzdruck von 350 mbar heruntergeregelt. Über rund 26 Kilometer Versorgungsleitungen und etwa 16 Kilometer Hausanschlussleitungen gelangt das Erdgas zu den Verbrauchern. Der Aufbau des Erdgasnetzes begann 1981. Im Laufe der Zeit hat SWK viele Neubaugebiete an die Erdgasversorgung angeschlossen, sodass das Netz kontinuierlich gewachsen ist.

Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

Kaiserslautern, 07.12.2018