CDU Stellungnahme zur Berichterstattung: Vermeintliche Fakten entsprechen nicht den Tatsachen

Angesichts der zum Teil anhaltenden undifferenzierten Berichterstattung sieht sich die CDU Kaiserslautern zu einer Richtigstellung veranlasst. „Die Behauptung, dass Michael Littig angeblich in einer Kreisvorstandssitzung gar darüber habe abstimmen lassen, ob man Nico Welsch überhaupt auf die Kandidatenliste der CDU für die Stadtratswahl nehmen solle, ist schlicht falsch. Michael Littig hat solch eine Abstimmung weder initiiert, noch hat diese stattgefunden“, betont der stellvertretende Kreisvorsitzende Marc Fuchs.

„In den vorbereitenden Runden zur Erstellung der Kandidatenliste wurde vom Kreisvorstand mehrfach dazu aufgerufen, Vorschläge für Kandidaten und deren Positionierung zu machen – für alle Kandidaten, also auch für Nico Welsch. Das Ergebnis ist bekannt“, stellt René Cloupeau, Schatzmeister des CDU-Kreisverbandes, fest.

„Der Kreisvorstand hat die Aufstellung, so wie sie in der jüngsten Mitgliederversammlung präsentiert wurde, einmütig verabschiedet. Wichtig war auch die Positionierung vieler junger Kandidaten unter den ersten zehn. Wir waren der festen Überzeugung, dass Nico Welsch als bekannter und erfahrener Bewerber auch von Listenplatz 10 aus leicht eine Top-Platzierung in der Kommunalwahl erzielt hätte“, erklärt der stellvertretende Kreisvorsitzende und Vorsitzende der Kaiserslauterer Jungen Union, Sebastian Rupp.

„Wir bedauern die Entscheidung von Nico Welsch sehr. Leider überlagert das Echo auf seinen Verzicht auf eine Kandidatur für die CDU-Stadtratsliste die Tatsache, dass die Mitgliederversammlung ansonsten überaus harmonisch, fair und engagiert abgelaufen ist. Alle Kandidaten auf der Liste wurden mit überwältigend großer Zustimmung auf ihren Listenplätzen bestätigt. Das zeugt von großer Geschlossenheit und Entschlossenheit der Partei. Die CDU Kaiserslautern kann mit diesem Aufgebot optimistisch und selbstbewusst in einen engagierten Kommunalwahlkampf gehen“, sagt Pressesprecher Ralf Vester.

Ralf Vester
CDU-Kreisverband Kaiserslautern-Stadt