US-Streitkräfte haben besondere Bedeutung für Rheinland-Pfalz

„Die USA und insbesondere die US-Streitkräfte haben eine besondere Bedeutung für Rheinland-Pfalz. Das zeigt sich allein an den über 50.000 US-Bürgern und -Bürgerinnen, die in Rheinland-Pfalz leben“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des Antrittsbesuchs von Lieutenant General Chris Cavoli, dem kommandierenden General der US Army Europe.

„Mit den US-Streitkräften besteht eine partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, sagte sie weiter. Dies sei im Gespräch mit dem US-General von beiden Seiten bekräftigt worden. Die Streitkräfte seien zudem ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Land. „Ich freue mich deshalb, mich persönlich mit Lieutenant General Chris Cavoli austauschen zu können“, betonte die Ministerpräsidentin.

Zwischen Rheinland-Pfalz und den Vereinigten Staaten von Amerika gebe es zahlreiche Kontakte und Verbindungen, die weit über die grundsätzlichen transatlantischen Beziehungen hinausgingen, so die Ministerpräsidentin. Ein Beispiel sei etwa das Projekt „Willkommen in RLP!“ des Innenministeriums, das ebenfalls Teil des Gesprächs war. Das seit 2014 bestehende Projekt diene dazu, das deutsch-amerikanische Zusammenleben in den Gemeinden für beide Seiten positiv zu gestalten. 13 Gemeinden in der Nähe der US-Militärstandorte nehmen aktuell daran teil. „Es ist in dieser Art einzigartig und stellt einen bewussten Beitrag der Landesregierung zur Standortsicherung dar“, erläuterte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Weiter sprachen die Ministerpräsidentin und General Cavoli über Investitionen von US-Seite in Rheinland-Pfalz. In den nächsten Jahren sei etwa die Fertigstellung des US-Militärklinikums in Weilerbach vorgesehen. Ebenso wurde auf die Fluglärm-AG des Bundesministeriums für Verteidigung eingegangen. „Auch hier wollen wir konstruktiv zusammenarbeiten, um die Kritik der Anwohner und Anwohnerinnen anzugehen und letztlich die Fluglärmbelastung für die Bevölkerung zu minimieren“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

„In diesem Jahr begehen wir das Jubiläum zu 100 Jahren US-Präsenz in Rheinland-Pfalz“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Auch über das Jubiläum tauschten sich beide Seiten aus. Zum Auftakt der Jubiläumswoche am 8. November werden in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin die Wanderausstellung „100 Jahre US-Präsenz in Rheinland-Pfalz“ sowie die Vorpremiere einer Fernsehdokumentation des SWR gezeigt.

Quelle Text/Bild:
Staatskanzlei Rheinland-Pfalz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

www.rlp.de

Kaiserslautern, 11.11.2018