Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 08.11.

Richard Powers – Die Wurzeln des Lebens
Nach den Ereignissen im Hambacher Forst kommt der neue Roman von Richard Powers genau zur rechten Zeit: ein emotionales Plädoyer für Bäume. Es beginnt mit den Geschichten und Biografien einer Handvoll Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen mit dem Wald zu tun hat – sie erforschen oder verehren ihn aufgrund persönlicher Schicksalsschläge. Und sie erkennen Bäume als erstaunliche Lebewesen. Anfangs haben die Protagonisten nichts miteinander zu tun, doch dann engagieren sie sich gemeinsam im Kampf gegen Rodungen durch riesige US-Konzerne und legen sich dabei auch mit der Regierung an. Bis es zur Katastrophe kommt und die Lebenswege der Figuren in neue Richtungen weisen … Richard Powers greift auf reale Ereignisse zurück und fordert uns heraus, indem er entscheidende, überlebenswichtige Fragen nach unserem Umgang mit der Natur stellt. Ein faszinierender, virtuoser und vielseitiger Roman. (Aus dem Amerikanischen übersetzt von Manfred Allié und Gabriele Kempf-Allié)
Roman | S. Fischer | 624 Seiten | 26,00 Euro

Leo Carew – Wolfsthron. Under the Northern Sky 1
Fantasy | Goldmann | 575 Seiten | 14,00 Euro
Das Reich Albion ist in zwei Teile geteilt: Im Norden herrscht das Haus des Silbernen Wolfes, im Süden führt Königin Aramilla die Heerscharen an. Als nach vielen Jahren des Friedens wieder Krieg ausbricht und der König des Nordens im Kampf fällt, besteigt der erst 19-jährige Roper in aller Eile den Schwarzen Thron. Um im Krieg gegen den Süden zu bestehen, muss Roper seine eigene Macht festigen, doch sogar aus seinen eigenen Reihen erwächst Widerstand gegen den unerfahrenen König: Intrigen, Allianzen und Verschwörungen bringen ihn in Gefahr. Kann es ihm da gelingen, die Armee hinter sich zu vereinen? Rettet ihn eine Allianz mit dem Haus Vidarr? Währenddessen strebt im Süden ein junger Mann an die Macht, dem diese eigentlich nicht zusteht … Der erste Teil von Leo Carews Fantasy-Epos wurde sofort mit Game of Thrones verglichen – und tatsächlich ist dieses Debüt für alle Fans dieser Serie sicherlich ein Lesevergnügen. Ein sprachgewaltiges und blutiges Spektakel. (Aus dem Englischen von Wolfgang Thon)

Ryan Gattis – Safe
Thriller | Rowohlt | 416 Seiten | 20,00 Euro
Ricky Mendoza, genannt Ghost, hat früher auf eigene Rechnung Tresore geknackt, inzwischen arbeitet er für die Polizei, das FBI oder die Drogenfahnder. Er ist sterbenskrank: Sein Gehirntumor lässt ihm nicht mehr viel Zeit, also entschließt er sich zu einer guten Tat. Er öffnet einen Safe, um das geraubte Geld Bedürftigen zukommen zu lassen. Damit handelt er sich riesigen Ärger an: Der Gangster Glasses wird von seinem Boss beauftragt, das Geld zurückzuholen und ein Exempel zu statuieren. Allerdings spielt Glasses ein eigenes Spiel, das von Ghost durchkreuzt werden könnte … Ryan Gattis führt uns zwei Verbrecher mit allen ihren Sorgen, Gewissensnöten, Ängsten und ihrer Zerrissenheit vor. Ein tiefer, authentischer Blick in ein Milieu, das man von dieser Seite kaum kennt. Ein emotionales und spannendes Gangster-Buch. (Aus dem Amerikanischen von Ingo Herzke und Michael Kellner)

Agnès de Lestrade, Valeria Docampo – Die Schneiderin des Nebels
Kinderbuch (ab 4) | mixtvision | 48 Seiten | 17,90 Euro
Nach ihrem großartigen Erfolg u.a. mit Die große Wörterfabrik haben Agnès de Lestrade (Text) und Valeria Docampo (Illustration) nun gemeinsam ein neues Kunstwerk veröffentlicht: Die Geschichte der kleinen Rosa, die aus dem Nebel über dem Land Stoffe zu weben vermag, mit denen sich alles Unliebsame verdecken lässt. Sie hat großen Erfolg, denn die Menschen haben so einiges, was sie lieben verbergen. Den Schleier, der sich über alles legt, spürte man beim Betrachten des Buches auch anhand der halbdurchlässigen Transparentseiten, die mit ihrem Grau die Seiten überlagern. Dann reißt ein Brief von Rosas Vater den Nebel auf: Er, der vor vielen Jahren verschwand, kommt zurück. Und mit ihm das Licht und die Farbe in Rosas Leben. Nun webt sie ein Tuch aus anderem Stoff … Ein poetisches Märchen, edel und aufwendig gestaltet, warmherzig und liebevoll. (Aus dem Französischen von Anna Taube)

Davide Morosinotto – Verloren in Eis und Schnee. Die unglaubliche Geschichte der Geschwister Danilow
Jugendbuch (ab 12) | Thienemann | 440 Seiten | 18,00 Euro
Die 13-jährigen Zwillinge Nadja und Viktor fliehen 1941 vor der anrückenden deutschen Wehrmacht aus Leningrad. Das Schicksal trennt die beiden: Viktor wird mit einem Zug in den fernen Osten der Sowjetunion gebracht, Nadjas Zug kommt schon bald hinter Leningrad zum Stehen und fährt nicht weiter. Warum erzählt man Viktor, dass seine Schwester bei einem Bombenangriff gestorben sei? Er macht sich auf den Weg, um sie zu suchen. – Davide Morosinotto (Die Mississippi-Bande) wählt eine raffinierte Konstruktion für seinen „nahezu“ historischen Roman: Ein Oberst Smirnow muss im Nachhinein entscheiden, ob die Kinder sich richtig verhalten haben und studiert dazu die Tagebücher der beiden mit ihren Abenteuern. Das liest sich nicht nur atemberaubend, sondern ist ebenso grandios gestaltet: Karten, Illustrationen, handschriftliche Anmerkungen des Obersts zum Text, unterschiedliche Schriftfarben … Eine nachdrückliche Empfehlung! (Aus dem Italienischen von Cornelia Panzacchi)

Die Farben der Erde 2019
Tischkalender | Kunth | 365 Seiten | 22,95 Euro
Eine farbenprächtige „Bilderreise zu den schönsten Naturlandschaften“ unserer Erde: Dieser Kalender zum Aufstellen zeigt hochwertige Fotos von atemberaubenden Landschaften, Gewässern, Tieren und Naturphänomenen. Renommierte FotografInnen haben auf allen Kontinenten unseres Globus spektakuläre Aufnahmen gemacht, die mit interessanten, kurzen Informationstexten uns jeden Tag im kommenden Jahr in Erstaunen versetzen. Ganz gleich ob ein leuchtender Vulkan in Äthiopien, ein Karstgebirge in China, Edelreiher in Australien, Koralleninseln von Palau, Kakteen in Mexiko … alle Bilder zeigen die kostbare Schönheit unseres Planeten. Nicht nur für Foto- und Naturliebhaber eine Augenweide. – Außerdem steckt der Kalender in einer eleganten Geschenkbox!

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 08.11.2018