Zu tief ins Glas geschaut – Führerschein weg

In der Halloween-Nacht, beziehungsweise am frühen Donnerstagmorgen hatten es Polizeistreifen an verschiedenen Orten mit alkoholisierten Autofahrern zu tun.

In der Kaiserslauterer Schanzstraße konnten die Beamten verhindern, dass eine junge Frau ihre Fahrerlaubnis verliert. Sie entdeckten die 18-Jährige kurz nach halb 7 in ihrem Auto sitzend und überprüften sie. Weil die junge Frau stark nach Alkohol roch, wurde ihr ein Atemtest angeboten – Ergebnis: 0,77 Promille. Damit die 18-Jährige nicht auf die Idee kommt, in ihrem Zustand die Fahrt in den Landkreis anzutreten, wurde das Auto vor Ort verschlossen abgestellt und Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt. Die Frau kann ihre Sachen auf der Wache abholen, wenn sie wieder nüchtern ist.

Für vermutlich längere Zeit ohne Führerschein auskommen müssen allerdings ein 25-jähriger Mann aus dem Saarland und ein 21-Jähriger aus dem Bereich Kaiserslautern. Beide Männer wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Pariser Straße am frühen Donnerstagmorgen im Abstand von wenigen Minuten mit jeweils 1,17 Promille „intus“ am Steuer ihres Autos erwischt. Die Folgen für beide: Entnahme einer Blutprobe, Sicherstellung Führerschein und Autoschlüssel sowie Einleiten eines Strafverfahrens.

Ebenfalls nicht ohne Folgen blieb die Kontrolle eines 64-jährigen Autofahrers am Donnerstagmorgen in der Karcherstraße. Als Polizeibeamte den Wagen gegen 7 Uhr stoppten, schlug ihnen die Alkoholfahne des Fahrers entgegen. Ein freiwilliger Atemtest zeigte einen Wert von 0,95 Promille an. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorlegen; er behauptete, dass sich das Dokument in einem anderen Pkw befinde. Der 64-Jährige wurde für weitere Tests mit zur Dienststelle genommen. Bei der routinemäßigen Überprüfung seiner Personalien kam dann heraus, dass dem Mann die Fahrerlaubnis rechtskräftig entzogen wurde. Gegen ihn wird deshalb wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich ermittelt.

Deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte auch eine junge Frau, die in der Nacht zu Freitag in der Hohenecker Straße in eine Verkehrskontrolle geriet. Kurz vor 4 Uhr wurde der Honda Accord gestoppt und die Fahrerin kontrolliert: Die 21-Jährige saß mit einem Alkoholpegel von 1,12 Promille (in der Atemluft) hinter dem Steuer. Bei einem weiteren Test wenig später auf der Dienststelle wurde sogar ein Wert von 1,21 Promille ermittelt. Der Frau wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen; Führerschein und Autoschlüssel musste sie abgeben. Auf die 21-Jährige kommt ein Strafverfahren zu. | cri

Beispielbild Quelle: http://www.polizei-beratung.de/presse/pressebilder.html

Quelle Text:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 02.11.2018