Telefonbetrüger versuchen es in Dansenberg

Sozusagen quer durchs Dansenberger Telefonbuch haben sich Betrüger am Samstagabend telefoniert. Der Polizei wurden zwischen 20 und 23 Uhr insgesamt 16 Fälle von versuchtem Trickbetrug per Telefon gemeldet. Bei allen Anrufen gaben sich die Täter als Polizeibeamte aus, gaukelten den angerufenen Senioren vor, dass in ihrer Umgebung eine Einbrecherbande festgenommen worden sei, die eine Liste bei sich hatte, auf der ihr Name stehe.

Unter anderem erkundigte sich der Anrufer nach Wertsachen oder Tresoren im Haus oder kündigte den Besuch zweier Polizeibeamter an, die vorbeikämen, um die Wertsachen abzuholen, damit sie „geschützt“ werden können.

Von dem männlichen Anrufer ist lediglich bekannt, dass er Hochdeutsch ohne Akzent sprach. Lediglich in einem der gemeldeten Fälle berichtete der angerufene Senior davon, dass die Stimme einen osteuropäischen Akzent hatte. Meistens stellte sich der Unbekannte als „Thomas Bach“ oder „Herr Bachmann“ oder „Herr Wagner“ vom „Polizeirevier in der Logenstraße“ vor.

Zum Glück waren die Betroffenen allesamt auf Zack und erkannten die Betrugsmasche. Einige beendeten das Gespräch, indem sie einfach auflegten, oder riefen ihrerseits bei der Polizei an, um sich zu erkundigen – dabei erfuhren sie dann, dass der Anrufer ihnen eine Lügengeschichte aufgetischt hatte.

Fazit: Außer der Störung am Samstagabend durch den Telefonanruf entstand kein Schaden – also: Alles richtig gemacht! | cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 22.10.2018