Geldautomatensprengung in Kaiserslautern – Zeugenaufruf

Am 8.Oktober wurde um 03:00 Uhr in einer Filiale der Stadtsparkasse Kaiserslautern in der Douzystraße 4 in Kaiserslautern-Mölschbach ein Geldautomat gesprengt. Durch die Explosion wurden die Türen des Gebäudes beschädigt und der Geldausgabeautomat zerstört. In dem Gebäude sind die Ortsverwaltung und ein Kindergarten untergebracht. Zur Schadenshöhe können zum aktuellen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben gemacht werden.

Die Täter flüchteten unerkannt vom Tatort. Dieser ist aktuell abgesperrt und wird durch die Spezialisten des Landeskriminalamtes untersucht.

Der Fall in Kaiserslautern-Mölschbach ist die 20. Sprengung eines Geldautomaten in Rheinland-Pfalz im laufenden Jahr 2018. Im Vorjahr 2017 konnten insgesamt 23 Fälle registriert werden. Die Taten werden hauptsächlich von gut organisierten und professionell agierenden Gruppen aus dem Ausland begangen. Jedoch konnten auch schon unprofessionelle Nachahmungstäter festgestellt werden.

Die Ermittlungen werden zentral beim Polizeipräsidium Mainz geführt, die landesweite Lage und die Analyse des Phänomens erfolgt durch das Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz.

Wer hat in der Nacht zum 8. Oktober in Kaiserslautern Beobachtungen zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen gemacht? Wem ist in der Nacht in Tatortnähe etwas aufgefallen?

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsidiums Mainz unter der Rufnummer 06131-65 3633 entgegen.

Bild: Archivbild, LKA Geldautomatensprengung

Quelle Text/Bild:
Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
Pressestelle

www.polizei.rlp.de/lka

Kaiserslautern, 08.10.2018