Spanische Führung nimmt Expressionismus in den Blick

Fremdsprachenkenntnisse im mpk auffrischen

Eine spanische Führung mit Yolanda Guastaferro findet am Sonntag, 14. Oktober, um 15 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, statt. Dabei steht der Expressionismus im Mittelpunkt. Diese Künstlerbewegung entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Deutschland mit den Gruppen „Der Blaue Reiter“ in München um 1911 und „Die Brücke“ in Dresden um 1905 als Hauptvertreter. Sie beschäftigten sich mit der in Kunstwerke einfließenden Subjektivität des Künstlers und der Reaktion des Zuschauers.

Wichtige Protagonisten waren unter anderem Wassily Kandinsky, Alexej Jawlensky, August Macke und Ernst Ludwig Kirchner. Die Entwicklung der Arbeit dieser Künstler vollzog sich in einer kurzen Periode, die mit dem Ersten Weltkrieg endete. Dennoch hatte die expressionistische Bewegung einen großen Einfluss auf die Welt und die Geschichte der Kunst. Der Expressionismus war nicht nur eine künstlerische Bewegung, sondern entwickelte sich zusammen mit den philosophischen und sozialen Bewegungen der Zeit, die dem Positivismus des Industriezeitalters – parallel zu anderen Avantgardebewegungen der Zeit – entgegenstanden. Eine Palette brillanter Farben, Reduktion und Vereinfachung der markierten Form und große Kontraste sind typische Erscheinungen.

Bu: War Mitbegründer des „Blauen Reiters“: Wassily Kandinskys „Peterskapelle in Murnau“ von 1908
(Foto und ©mpk)

Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern

www.bv-pfalz.de

Kaiserslautern, 05.10.2018