1.FCK: Keine Punkte an der Bremer Brücke

Der 1. FC Kaiserslautern musste sich am Samstag, 6. Oktober 2018, beim Tabellenführer VfL Osnabrück mit 0:2 geschlagen geben. Trotz einer guten Leistung und einem Chancenplus bissen sich die Roten Teufel letztlich die Zähne an der besten Abwehr der Liga aus und mussten so nach sechs Spielen wieder eine Niederlage einstecken.

Bei der Fahrt zum Tabellenführer musste Cheftrainer Michael Frontzeck seine Mannschaft, die die vergangenen beiden Drittligaspiele siegreich bestritten hatte, auf einer Position umbauen. Für Lukas Gottwalt, der mit muskulären Problemen pausieren musste, rückte André Hainault zurück in die Startelf. Vom Spielbeginn weg attackierten die Gastgeber früh und kamen so nach Ballgewinnen zu gefährlichen Offensivaktionen. Als Tabellenführer begann der VfL mit viel Selbstvertrauen, ehe sich der FCK nach zehn Minuten von der anfänglichen Druckphase befreien und sich ihrerseits in der gegnerischen Hälfte festsetzen konnten. Mit einem Pfostenschuss von Janek Sternberg, der an der Strafraumgrenze nochmal am Gegenspieler vorbeizog und dann aus sehr spitzem Winkel abzog, setzte der FCL ein erstes offensives Ausrufezeichen. Kurz darauf wurde Theo Bergmann in einschussbereiter Position im allerletzten Moment geblockt. Die Roten Teufel bestimmten nun das Spielgeschehen, so dass vom anfänglichen Pressing der Gastgeber nichts mehr übrigblieb. Auch Torgefahr ging nun fast ausschließlich vom FCK aus, so verpasst Hendrick Zuck nach einem Freistoß mit dem Knie das Tor nur knapp. Fünf Minuten vor der Pause hatten die Roten Teufel dann die vielleicht bis dahin beste Chance, in Führung zu gehen, nach Hereingabe von Theo Bergmann kam Timmy Thiele im Strafraum zum Abschluss, Adam Susac klärte mit der langen Grätsche gerade noch zur Ecke. So blieb es zur Pause eines guten Drittligaspiels beim 0:0.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Roten Teufel zunächst die aktivere Mannschaft, ehe auch Wolfgang Hesl zehn Minuten nach Wiederanpfiff erstmals eingreifen musste. Einen etwas überraschenden Schuss von Ulrich Taffertshofer aus 40 Metern lenkte der FCK-Schlussmann routiniert über die Querlatte. Zwei Minuten später war er dann machtlos, als Manuel Farrona-Pulido mit einem trockenen Schuss aus der Drehung in den rechten Winkel die Führung für den VfL Osnabrück erzielte. Der FCK drängte auf den postwendenden Ausgleich – beispielsweise mit einem gefährlich getretenen Freistoß von Theo Bergmann – und bot so den Hausherren auch Platz für Konter. Die blieben mit der Führung im Rücken jetzt stets gefährlich, während die Lautrer mit viel Einsatz nach vorne spielten. Einen Schuss des eingewechselten Elias Huth fischte VfL-Keeper Nils Körber stark aus dem Winkel. Anas Oauhim verpasste kurz vor Schluss knapp das Tor und somit die Vorentscheidung, so dass sich für Elias Huth nochmals die Chance auf den Ausgleich bot. Als die Roten Teufel in der Nachspielzeit alles nach vorne warfen, machten die Osnabrücker mit einem Konter den Sack zu. Marcos Alvarez war ab der Mittellinie frei durch und ließ sich diese Chance dann auch nicht mehr nehmen und erzielte den 2:0-Endstand.

Statistik:
VfL Osnabrück – 1. FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)
VfL Osnabrück: Körber – Renneke (86. Danneberg), Susac, Trapp, Agu – Taffertshofer – Blacha, Ouahim, Farrona-Pulido (67. Riemann) – Heider (79. Tigges), Alvarez
FCK: Hesl – Schad, Kraus, Hainault, Sternberg – Löhmannsröben – Zuck (84. Biada), Fechner (70. Huth), Bergmann, Kühlwetter (70. Hemlein) – Thiele
Tore: 1:0 Farrona-Pulido (59.), 2:0 Alvarez (90.+3)
Gelbe Karten: Alvarez / Fechner, Kühlwetter, Hemlein, Hainault
Schiedsrichter: Thorben Siewer
Zuschauer: 12.379

Quelle Text/Bild:
1. FC Kaiserslautern e.V.
Fritz-Walter-Straße 1
67663 Kaiserslautern

www.fck.de

Kaiserslautern, 06.10.2018