Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 04.10.

Michael Lentz – Schattenfroh. Ein Requiem
Ein sehr verrätseltes Buch, ein langes Requiem für den verstorbenen Vater und ein fesselndes Experiment über das, wozu Sprache fähig ist: Der Sohn sitzt als „Niemand“ in einer dunklen Zelle und erhält von Schattenfroh den Auftrag zu schreiben. Und so erinnert er sich an seinen verstorbenen Vater, ringt mit Erinnerungen an ihn und seine Heimatstadt Düren, steigt dann tiefer hinab in die Geschichte, erzählt von Weltkriegs-Bombenangriffen und von früheren Jahrhunderten, als sei er dabei gewesen. In unendlichen Anspielungen auf Literatur und bildende Kunst, mit überraschenden Einschüben in den Text (Literaturverzeichnisse, lange Namenslisten, Gedichte) und fremden Formaten wird aus der persönlichen Reflexion ein Verhandeln über den Tod, über Gott, den Glauben und das Schreiben insgesamt. Das fordert den Leser, belohnt ihn aber auch mit einer eindrücklichen Erfahrung. Roman | S. Fischer | 1008 Seiten | 36,00 Euro

Hao Jingfang – Wandernde Himmel
Roman | Rowohlt | 752 Seiten | 16,99 Euro
2096 haben die Menschen eine Kolonie auf dem Mars gegründet, doch in den folgenden Jahren kam es zu Konflikten zwischen den Bewohnern der beiden Planeten: Den Kapitalismus der Erde halten die Mars-Bewohner für überholt; das technokratische Gesellschaftssystem auf dem Mars halten die Erden-Bewohner für unfrei. Der Kontakt versiegte fast völlig. Um eine Verständigung zu ermöglichen, wird eine Schülergruppe vom Mars auf die Erde geschickt – als sie nach fünf Jahren auf ihren roten Heimatplaneten zurückkehrt, hat Luoying Schwierigkeiten, sich in die Gesellschaft einzufügen. Doch eine Rebellion wäre gefährlich … Die für ihr Buch Peking falten ausgezeichnete Chinesin Hao Jingfang schlägt auch hier ruhige, philosophische Töne an. Statt Schlachten und Technik stellt sie in ihrem SciFi-Roman Fragen nach Freiheit und eigenem Lebensstil. (Deutsch von Marc Hermann)

Rachel Gratzfeld (Hrsg.) – Bittere Bonbons
Erzählungen | edition fünf | 256 Seiten | 22,00 Euro
Dreizehn georgische Autorinnen, alle nach 1970 geboren, stellen uns in den hier versammelten Erzählungen ihre Heimat vor, d.h. sie beleuchten ganz unterschiedliche Aspekte Georgiens, das 2018 Gastland der Frankfurter Buchmesse ist. Sie schreiben, mal ernsthaft, dann wieder sehr komisch, über die Liebe und Pillen, über ihre Erinnerungen an die UdSSR, über das (gar nicht so idyllische) Dorfleben oder die Suche nach neuen Lebensentwürfen. Bis auf Nino Haratischwili dürften die Autorinnen dieser jüngeren Generation hierzulande noch unbekannt sein – dieses schöne, vielfältige und zudem unterhaltsame Buch dürfte das ändern. Auf zu neuen Entdeckungen! (Aus dem Georgischen u.a. von Simon Arschaulidse, Julia Dengg, Rachel Gratzfeld, Sybilla Heinze, Maja Lisowski, Natia Mikeladse-Bachsoliani)

Patrick Modiano – Schlafende Erinnerungen
Hörbuch | HörbuchHamburg | 2 CDs | 16,00 Euro
Vier Jahre nach dem Literatur-Nobelpreis das neue Buch von Patrick Modiano, als ungekürztes Hörbuch wunderbar feinfühlig eingelesen von Frank Arnold: Der Erzähler stößt auf Erinnerungen, auf Schlafende Erinnerungen an seine Zeit in Paris. Wie es mit dem Vater war, der nach dem Zweiten Weltkrieg Schwarzmarktgeschäft betrieb. Wie er in den 1960ern viele, meist nur kurzen Begegnungen mit Frauen hatte, durch Paris trieb und in einen Esoterik-Kreis geriet. Hier lernt er auch eine weitere Frau kennen, die ihn dann plötzlich in einen Kriminalfall hineinzieht: Sie hat einen Mann erschossen, er soll sie decken. Und die beiden fliehen … Fünfzig Jahre später versucht der Erzähler, diese Erinnerungsfetzen zu sortieren – und verwebt sie im unnachahmlichen Modiano-Ton zu einem flirrenden Bild aus Vergangenheit und Gegenwart, Fiktion und Realität. Ein Hörgenuss! (Aus dem Französischen von Elisabeth Edl)

Dita Zipfel, Mateo Dineen – Monsta
Kinderbuch (ab 4) | Tulipan | 48 Seiten | 15,00 Euro
Das kleine Monsta schreibt seinem „Kint“ einen Abschiedsbrief: Monsta hat lange Zeit unter dem Kinderbett gelebt und mit allen Tricks und Kniffen versucht, das Kind nachts zu erschrecken: Trotz angespitzer Zähne, Grummeln, nagender Geräusche am Bettpfosten, verknoteter Haare, weggezogener Decke und und und hat sich das Kind überhaupt nicht erschreckt. Sogar von einem riesigen Turm ist Monsta aufs Bett gesprungen, aber: nichts. Offenbar ist das „Kint“ unreparierbar, völlig unzugänglich für Ängste, also zieht Monsta jetzt aus und sucht sich was Neues … Eine herrlich schräge Monstergeschichte rund um Alpträume und die Angst vor der Dunkelheit. Die wunderbaren, großen und bunten Illustrationen von Mateo Dineen sorgen ebenso wie der lustige Text von Dita Zipfel dafür, dass Monsta den jungen LeserInnen schnell ans Herz wächst. Vielleicht eine Gutenacht-, auf jeden Fall aber eine Gutelaune-Geschichte!

John August – Arlo Finch. Im Tal des Feuers
Kinderbuch (ab 10) | Arena | 310 Seiten | 16,00 Euro
Der zwölfjährige Arlo Finch zieht mit seiner Familie in ein abgelegenes Bergdorf zu seinem Onkel. Dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht, merkt er schon in den ersten Stunden in seinem neuen Zuhause, als nämlich ein Geisterhund auftaucht. Arlo schließt sich den Rangern an, findet rasch gute Freunde und stellt dann fest, dass es in dieser Gegend überhaupt nur so wimmelt von zauberhaft-übernatürlichen Wesen, was zum Beispiel seinen Onkel nicht weiter stört. Aber was ist mit dem Mädchen, das offenbar nur Arlo sehen kann? Plötzlich stecken Arlo und seine Freunde in einem ziemlich magischen Abenteuer. – Dem Drehbuchautoren John August ist mit diesem ebenso amüsanten wie gruseligen Buch ein absoluter Treffer gelungen. Der erste Band dieser neuen Reihe ist mit seinen sympathischen Helden, dem überzeugenden Setting und dem flüssigen Tonfall wirklich vielversprechend! (Aus dem Englischen von Wieland Freund und Andrea Wandel)

City Maps 2019 – Monatskalender | Ackermann | 12 Seiten | 36,00 Euro
Die Ausgabe 2017 dieses Kalenders erhielt bereits die Auszeichnung „Bestes Grafikkonzept“, und auch für das kommenden Jahr haben die Macher wieder begeisternde Karten gefunden: Zwölf riesige Monatsblätter (50 x 66 cm) mit historischen Stadtplänen internationaler Metropolen. Die Ansichten von Istanbul, New York, Berlin, London, Helsinki, Moskau, Guanzhou (Kanton), Brüssel, Brisbane, Atlanta, Kyoto und Mexiko Stadt laden zu vielen Entdeckungen ein und strahlen eine ganz eigene Faszination aus. Die Großstädte sind in ihre natürliche Umgebung eingebettet, doch zugleich prägt die Städteplanung das Zusammenleben ganz entscheidend – und macht die Städte zugleich unverwechselbar, sogar auf einer Karte. Das elegante Kalendarium fügt sich dabei ganz harmonisch in die Ansicht ein.
Online anfragen

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 04.10.2018