Fahrraddiebe sind weiterhin aktiv

Fahrraddiebe haben in den vergangenen Tagen in der Hegelstraße zugeschlagen. Am Donnerstag fiel auf, dass aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses ein Mountainbike gestohlen wurde. Der Eigentümer gab an, dass er das Rad vor einer Woche in dem Kellerraum abgestellt hat. Wann genau es verschwand, konnte er nicht sagen. Es handelt sich um ein Mountainbike der Marke Cube im Wert von mehreren hundert Euro.

Ein weiteres Fahrrad verschwand am Donnerstagnachmittag in der Trippstadter Straße. Hier griffen Diebe zwischen 16 und 17 Uhr im unverschlossenen Abstellraum eines Firmengebäudes zu. Täterhinweise gibt es bislang nicht. Die Ermittlungen laufen. Von dem Fahrrad ist derzeit nur bekannt, dass es sich um ein Rad der Marke Hercules, Modell Pegasus gehandelt hat. Eine nähere Beschreibung liegt nicht vor.

Erst am vergangenen Montag (17.09.) hatten wir darüber berichtet, dass die Zahlen der Fahrraddiebstähle insbesondere im Kaiserslauterer Stadtgebiet nach oben gehen (https://s.rlp.de/aSfm5). Allein in den Monaten August und September wurden bereits rund 50 Bikes als gestohlen gemeldet.

Die Polizei appelliert deshalb nochmals an alle Fahrradbesitzer: Sichern Sie Ihre Fahrräder – egal, ob sie im Freien, in einem Keller, einer Garage oder unter einem Carport abgestellt sind. Informieren Sie sich über geeignete Schlösser oder Ketten, und wenn möglich legen Sie Schloss/Kette nicht nur um das Fahrrad selbst, sondern auch um einen anderen festen Gegenstand.

Wichtig ist auch: Notieren Sie sich alle Merkmale Ihres Fahrrads – inklusive der Rahmennummer – damit Sie es bei einem Verlust genau beschreiben können, beziehungsweise damit Ihr Rad schneller entdeckt und Ihnen wieder zugeordnet werden kann.

Hilfreich dabei ist auch ein Fahrradpass, beziehungsweise die Fahrradpass-App. Weitere Informationen finden Sie im Internet auf der Seite www.polizei-beratung.de unter https://s.rlp.de/1CF4R | cri

Quelle PM/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 21.09.2018