Vermeintlicher Fahrraddiebstahl aufgeklärt

Nach unserem Zeugenaufruf vergangene Woche wegen drei unbekannter Männer, die sich in der Fackelstraße an einem Fahrrad zu schaffen gemacht und das Schloss mit einem Bolzenschneider durchtrennt haben (Pressemeldung vom 13.09.: https://s.rlp.de/1lE3Z) konnte der „Fall“ am Montag geklärt werden. Ein Fahnder der Kaiserslauterer Kriminaldirektion erkannte den vermeintlichen Fahrraddieb in der Fußgängerzone und sprach ihn an. Der Mann hatte sogar das gesuchte Fahrrad bei sich.

Der 24-Jährige aus dem Donnersbergkreis konnte die Geschichte jedoch aufklären: Die Eigentümerin des Rades hatte ihm den „Drahtesel“ überlassen, damit er in Kaiserslautern den Unterricht besuchen kann. An jenem Tag, als er zusammen mit zwei Freunden beobachtet worden war, wie er das Schloss knackte, hatte er den Schlüssel für das Fahrradschloss vergessen. Dass er mit der Aktion die Aufmerksamkeit von Zeugen auf sich ziehen würde, war ihm nicht bewusst.

Mit der Fahrradeigentümerin wurde anschließend ebenfalls gesprochen. Sie bestätigte die Angaben des 24-Jährigen. – Fazit: Ende gut, alles gut!

Dennoch an dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an den Hinweisgeber, der sich vergangene Woche bei der Polizei gemeldet hat, nachdem er in der Fackelstraße die Szene mit den drei Männern und dem Bolzenschneider beobachtet hatte. | cri

Quelle Text/Bild:
Polizeidirektion Kaiserslautern,
Logenstraße 5,
67655 Kaiserslautern,

www.polizei.rlp.de

Kaiserslautern, 187.09.2018