Dicke Luft – Gefahr für die Lunge

Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern veranstaltet Lungentag / 1000 Tage Sektion Pneumologie

Das Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern lädt am 27. September 2018 im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gesundheitsforum am Donnerstag zum Lungentag ein. Beginn ist um 18:00 Uhr im Tagungszentrum des Klinikums, Goethestraße 51. Dr. med. Stefan Kniele, der die Sektion Pneumologie (Lungen- und Bronchialheilkunde) der Klinik für Innere Medizin 2 leitet, referiert zum Thema „Dicke Luft – Gefahr für die Lunge“. Dabei geht er nicht nur auf die Auswirkungen von Luftschadstoffen, sondern auch auf die Auswirkungen individueller Schadstoffexpositionen, zum Beispiel durch das Zigarettenrauchen, auf die Lunge ein.

Der Schwerpunkt Pneumologie wurde am 1. Januar 2016 als eigene Sektion der Klinik für Innere Medizin 2 (Kardiologie/Intensivmedizin, Chefarzt Prof. Dr. Burghard Schumacher) gegründet. Aufgabe von Dr. Kniele und seinen Kollegen ist es, alle Erkrankungen des Fachgebiets zu diagnostizieren und zu behandeln. Dazu gehören chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale oder COPD, Lungenentzündungen, Tuberkulose, Lungenkrebs und Lungengerüsterkrankungen.

„Der Bedarf in der Westpfalz ist groß“, sagt der Pneumologe – und die Zahlen geben ihm Recht. Im Westpfalz-Klinikum wurden in den letzten drei Jahren 4061 Patienten mit Lungenentzündung, 6561 mit COPD, 1697 mit Lungenkrebs und 60 Patienten mit Tuberkulose behandelt. Insgesamt wurden mehr als 2000 Lungenspiegelungen durchgeführt und 150 Heimbeatmungen eingeleitet.

Als besonders wertvoll bezeichnet Kniele die enge Kooperation mit der Kardiologie, Thoraxchirurgie und Onkologie. So werden pro Jahr mehr als 500 operative Eingriffe am Brustkorb durchgeführt, über 1000 medikamentöse Tumorbehandlungen bei Lungenkrebspatienten vorgenommen.

„Aber auch palliativmedizinische Aspekte spielen immer eine wichtige Rolle in unserer täglichen Arbeit“, so der Arzt. „Ziel ist es, Lebensqualität zu schaffen, wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist.“ Sauerstofftherapien, Heimbeatmungen und Hilfsmittelversorgungen spielen laut Kniele eine wichtige Rolle, um dem Patienten eine Entlassung zu ermöglichen. Aber auch das Versprechen, jederzeit wiederkommen zu können, gebe dem Patienten Sicherheit.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung am 27. September ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei. Parkplätze stehen direkt vor dem Weiterbildungszentrum zur Verfügung.

Im Zusammenhang mit dem Lungentag bietet die Sektion Pneumologie außerdem am 29. September 2018 einen Patientenwandertag an. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr am Bremerhof in Kaiserslautern. Unter dem Motto „Mein Atem, mein Weg“ haben atemwegserkrankte Menschen die Möglichkeit, unter ärztlicher Begleitung eine 1,2 Kilometer oder 2,4 Kilometer lange Wanderung zu machen.

——————————————————-
Aktueller Veranstaltungskalender: www.westpfalz-klinikum.de

Quelle Text/Bild:
Westpfalz-Klinikum GmbH
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hellmut-Hartert-Straße 1
67655 Kaiserslautern

www.westpfalz-klinikum.de

Kaiserslautern, 17.09.2018