Glückskekse bei Einbruch in Japan-Imbiss gestohlen – Zeugen gesucht!

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in den Imbiss „Bunkyo-an“ des Japanischen Gartens eingebrochen. Nach Auskunft des 1.Vorsitzenden Stephan Brohl wurde eine Stahltür des vereinseigenen Imbisses aufgebrochen und sich gewaltsam Zutritt verschafft. Zuvor wurde eine andere Tür des Imbisses, bei dem Versuch diese aufzuhebeln, ebenfalls beschädigt. Gestohlen wurden nach ersten Erkenntnissen ausschließlich Lebensmittel, darunter Nudeln, Gemüse, sowie Flammkuchen, japanische Süßigkeiten und jede Mende Glückskekse. „Ärgerlich ist es allemal, gar keine Frage, der oder die Einbrecher haben aber wenigstens außer an den Türen keine weiteren Schäden angerichtet“, so Brohl, nachdem der erste Schock überwunden war. „Bargeld gibt es keins in unseren Räumen. Der oder die Einbrecher hatten offenbar erheblichen Hunger, dass sie dafür bereit waren, das Risiko eines Einbruchs einzugehen. Das macht das Delikt nicht weniger kriminell, regt aber zum Denken an. Wo leben wir, dass für Lebensmittel irgendwo gewaltsam eingebrochen wird?“ wirft Brohl angesichts der Offensichtlichkeit, dass der oder die Einbrecher es gezielt auf die Lebensmittel abgesehen haben, die Frage nach der grundsätzlichen Ursache für diese Tat in den Raum. Die Polizei wurde alarmiert und war zur Spurensicherung vor Ort. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2000,- Euro. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Eine bereits angedachte Alarmanlage mit Videoüberwachung wird aus aktuellem Anlass nun schneller als geplant installiert werden, teilte Brohl mit. Wer in der Nacht von Donnerstag, 13.9.2018 auf Freitag, 14.9.2018, etwas Verdächtiges in Bereichen um den Japanischen Garten gesehen hat, beispielsweise ein Fahrzeug, das an der Lauterstraße geparkt war, oder andere Hinweise geben kann, wendet sich bitte an den Verein Japanischer Garten oder direkt an die Polizei in Kaiserslautern.

Beschreibung Foto: Einer der leergeräumten Kühlschränke des Imbisses.

Quelle Text/Bild:

Japanischer Garten Kaiserslautern e.V.

www.japanischergarten.de

Kaiserslautern, 14.09.2018