Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 13.09.

Jennifer Egan – Manhattan Beach
Jennifer Egan, die für ihren Roman Der größere Teil der Welt den Pulitzer-Preis bekam, wird auch für ihr neues Buch Manhattan Beach gelobt: Anna, die über ihren Vater während der Weltwirtschaftskrise mit der New Yorker Unterwelt in Berührung kommt, sieht eines Tages in den Docks, wie Kampftaucher für den Kriegseinsatz trainiert werden – und weiß sofort, dass sie ebenfalls Taucherin werden will. Als Frau muss sie dabei hart um Anerkennung kämpfen und sich dazu noch nach dem Verschwinden ihres Vaters um ihre Mutter und die pflegebedürftige Schwester kümmern. Und auf den Docks herrscht die Mafia, mit der sich Annas Vater eingelassen hatte … Der Roman begeistert mit seinen atmosphärischen Schilderungen von New York in den 30er und 40er Jahren, durch die starken Figuren, denen der Leser sehr nahe kommt, und nicht zuletzt durch die Szenen, in denen das Meer im Mittelpunkt steht. (Aus dem Englischen von Henning Ahrens)
Roman | S. Fischer | 494 Seiten | 22,00 Euro

Juli Zeh – Neujahr
Roman | Luchterhand | 192 Seiten | 20,00 Euro
Henning macht mit seiner Frau Theresa und mit ihren kleinen Kindern Urlaub auf Lanzarote. Ehe, Familie, Beruf – eigentlich alles soweit in Ordnung bei dem Vierzigjährigen, der an Neujahr zu einer Radtour über einen Vulkan startet. Und während dieser Fahrt, die ihn an den Rand der völligen Erschöpfung führt, drehen sich Hennings Gedanken um „ES“, die Panikanfälle, die ihn heimsuchen. Schlimmer noch, am Ziel seiner Tour angekommen, hat er ein Déjà-vu, glaubt, das Dorf von früher zu kennen, erinnert sich an traumatische Erlebnisse seiner Kindheit. Was haben die mit seinen Panikattacken zu tun? In gedanklichen Rückblicken erlebt er noch einmal einen Urlaub aus Kindertagen … Ein kompakter Roman, der sich im Stile eines Thrillers ganz um die spannende Psychologie eines Traumas herum entwickelt. Das ist sehr gelungen!

Antonio Ruiz-Camacho – Denn sie sterben jung
Erzählungen | C.H. Beck | 205 Seiten | 19,95 Euro
Der reiche Patriarch José Victoriano Arteaga wird 2004 in Mexiko entführt – und taucht nicht wieder (lebendig) auf. Der Rest seiner großen Familie ahnt die drohende Gefahr und flieht hinaus in die Welt. Die acht mehr oder minder eigenständigen Erzählungen dieses Bandes berichten nun von Angehörigen des Arteaga-Clans – und die Meisterschaft des Autors besteht u.a. darin, diesen Personen mit einem ganz eigenen Stil Leben einzuhauchen. Da ist etwa Tochter Laura, die in den USA einem anderen Emigranten begegnet und sich mit ihm während eines Waldbrands einschließt. Die junge Geliebte des Entführten, die erst spät merkt, in welcher Situation sie sich befindet. Die Teenager-Enkel, die in ihrer Wohnung von beängstigenden Geräuschen heimgesucht werden … Ein ergreifender „Roman“ über Exil, Heimat und die Familie. Das Debüt von Antonio Ruiz-Camacho war in den USA sehr erfolgreich. (Aus dem Englischen von Johann Christoph Maass)

Melissa Albert – Hazel Wood. Wo alles beginnt
Jugendbuch (ab 14) | Dressler | 349 Seiten | 19,00 Euro
Althea Proserpine, die Großmutter von Alice, lebt in Hazel Wood, ist eine bekannte Märchenerzählerin und berühmt für ihre schaurig-gruseligen „Märchen aus dem Hinterland“. Alice durfte sie nie kennenlernen, und erfährt erst aus einem Brief vom Tod ihrer Großmutter. Mit dieser Nachricht beginnen sich die mysteriösen Ereignisse zu häufen, bis sogar Alice‘ Mutter spurlos verschwindet. Das Mädchen muss aus New York aufbrechen, um das geheimnisvolle Hazel Wood zu suchen, das ihr doch eigentlich verboten worden ist. Zusammen mit ihrem Freund Finch macht sie die Erfahrung, dass die Märchenwelt in ihre Wirklichkeit hineinwirkt. – Kein hübsches Fantasy-Märchen, sondern die gelungene Verquickung von düsteren Märchengeschichten mit der Realität einer Teenagerin. Zwischen einer modernen Großstadt und einem sagenumwobenen Anwesen kann eine Menge verborgen sein … (Aus dem Amerikanischen von Fabienne Pfeiffer)

Frag doch mal … die Maus! 2019
Kinderkalender | cbj | 636 Seiten | 9,99 Euro
Neugierige Jungs und Mädchen ab 6 Jahren finden in diesem bunten Kalender genug Stoff, um im kommenden Jahr ihre Neugier auf die Welt zu stillen: Rätselfragen zu den unterschiedlichsten Themengebieten, Denkspiele und Vorschläge für unterhaltsame Experimente finden sich auf jeder der bunt illustrierten Seiten. Warum bleibt Tee in einer Thermoskanne warm? Wie baut man ein Dosentelefon? Wie heißt der längste Fluss Deutschlands? Wo fährt der Große Wagen? Mal sind Antwortmöglichkeiten gegeben, mal müssen die Kinder alleine auf die Antwort kommen. Der Abreißkalender mit der Maus und dem Elefanten ist zum Aufstellen und liefert neben dem täglichen Wissenshappen natürlich auch Kalendarium, Namenstagen und Sternzeichen.

Herta Müller – Collagen 2019
Kalender | DuMont | 12 Seiten | 34,00 Euro
Die Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller sammelt schon seit einiger Zeit „Schnipsel“ aus Zeitungen und Zeitschriften. Diese Fundstücke stellt sie zu Gedichtbildern zusammen – kurze, oft assoziative Texte mit überraschenden, witzigen, irritierenden, ergreifenden Wendungen. Die zwölf Collagen in diesem Kalender sind daher zum einen großartige Texte, zum anderen aber auch ein optischer Genuss, denn die unterschiedlichen Typografien, Papiersorten, Farben und Schriftgrößen sorgen auch für einen „dekorativen“ Aspekt. In dem großen Format 50 x 68 Zentimeter wirken diese Bilder aus „gefundenen Wörter“ besonders gut – und schmücken die Wand jeder Literaturfreundin.

Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 13.09.2018