Stadtverwaltung Kaiserslautern: KLAR gewinnt Publikumspreis

Steuerungssoftware zum zweiten Mal bei eGovernment-Wettbewerb ausgezeichnet

Die Steuerungssoftware KLAR hat den Publikumspreis des diesjährigen eGovernment-Wettbewerbs gewonnen. Die Preisverleihung erfolgte heute Nachmittag im Rahmen des 23. Ministerialkongresses in Berlin. Bereits im Juni hatte das in Eigenregie der Stabsstelle Zentralcontrolling der Stadtverwaltung entwickelte Tool dem ersten Preis in der Kategorie „Bestes Modernisierungsprojekt“ gewonnen.

Dem Publikumspreis zugrunde lag ein für alle Internetnutzer offenes Onlinevoting. Auf KLAR entfielen mehr als 1400 der mehr als 4000 abgegeben Stimmen, insgesamt mehr als ein Drittel. An dem Wettbewerb nahmen 59 Institutionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teil, 14 davon schafften es ins Rennen um den Publikumspreis. Schirmherr des Wettbewerbs war Prof. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes. In Berlin hatten die Vertreter der Stabsstelle Zentralcontrolling nochmals Gelegenheit, ihr Programm vor Fachpublikum zu präsentieren, wo KLAR erneut auf hohe Resonanz stieß.

„Der Preis ist nicht nur eine große Anerkennung für das Team. Er hat eine herausragende Bedeutung für die ganze Stadt und wird an vielen Stellen in Deutschland wahrgenommen werden“, freute sich Oberbürgermeister Klaus Weichel. „Auf dem Weg zur digitalen Modellstadt in Rheinland-Pfalz markiert dies einen leuchtenden Meilenstein. Alle Mitarbeiter der KL.digital freuen sich über das Ergebnis“, so auch Martin Verlage, Geschäftsführer der KL.digital GmbH. Die städtische Tochtergesellschaft hatte das Team der Stabsstelle Zentralcontrolling in der Bewerbungsphase des Wettbewerbs stark unterstützt und auch das Onlinevoting in den sozialen Netzwerken intensiv beworben.

Quelle PM/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern,
Willy-Brandt-Platz 1,
67657 Kaiserslautern

www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 07.09.2018