Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

13. Lautrer Energieforum im Zeichen der bürgernahen und regionalen Energiewende

12. März - 17:00 Uhr - 20:00 Uhr

Schon zum 13. Mal laden die SWK Stadtwerke Kaiserslautern zum Lautrer Energieforum ein. Am 12. März 2024 öffnen sich um 17:00 Uhr die Türen im Kasino der Kammgarn Kaiserslautern. „Power für die Pfalz – über die Notwendigkeit einer bürgernahen und regionalen Energiewende“, ist das Motto des Abends. Als Hauptredner begrüßen die Stadtwerke Prof. Dr. Volker Quaschning und Frank Farenski. Beide sind anerkannte und ausgezeichnete Experten auf dem Gebiet der Energiewende. Durch das Programm führt auch in diesem Jahr Holger Wienpahl.
Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern setzen sich seit Jahrzehnten für die inhaltliche Aufarbeitung mit aktuellen Energiethemen ein. Auch in diesem Jahr konnte der kommunale Energieversorger wieder hervorragende Gastredner für die Veranstaltung gewinnen. Prof. Dr. Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, beschäftigte sich mit dem Thema: „Wie wir die Energiewende vor Ort voranbringen müssen, um die Klimakrise noch aufzuhalten“. Prägnant, auf den Punkt und unterhaltsam wird der mehrfach ausgezeichnete Quaschning seine Standpunkte deutlich machen: „Um die Folgen der Klimakrise kontrollierbar zu halten, müssen erneuerbare Energien nicht nur bei der Elektrizitätsversorgung, sondern auch in den Bereichen Wärme, Verkehr und Industrie bis möglichst 2040 den gesamten Energiebedarf abdecken. Das bedeutet große Veränderungen aber auch große Chancen für uns alle. Um sämtliche Menschen auf diesem Weg mitzunehmen und die nötige Akzeptanz zu schaffen, müssen die Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen vor Ort optimal beteiligt werden.“
Frank Farensik, Fernsehjournalist und Produzent von Filmen zum Thema Energiewende, bezeichnet sich selbst als Kämpfer für Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit. Der Träger des Deutschen Solarpreises 2017 stellt seinen Beitrag für den Abend unter das Motto:
„Alles auf Strom – wie die Energiewende regional weitergeht“. Er ist sich sicher: „Alle Energiebedarfe werden verstromt. Die Energiewende war immer dezentral und wird auch dezentral bleiben. Unternehmen, Kommunen und Privathaushalte können sich aktiv daran beteiligen. Das bedeutet eine Demokratisierung der Stromversorgung. Die Folge davon ist, dass die Wertschöpfung und Services regional bleiben. Damit stellt die Energiewende die Wettbewerbsfähigkeit von morgen dar.“
Zum ersten Mal in diesem Jahr wird Oberbürgermeisterin Beate Kimmel die traditionelle Veranstaltung eröffnen. Sie tritt als Schirmherrin des Energieforums die Nachfolge von Dr. Klaus Weichel an. Dass sie als Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernimmt, ist für Beate Kimmel selbstverständlich: „Die nachhaltige Ausrichtung unserer Energieversorgung ist eines der Top-Themen der Zukunft. Wir zählen bei dieser Aufgabe mehr denn je auf unsere Stadtwerke, zum Beispiel bei der kommunalen Wärmeplanung. Das Energieforum ist eine bewährte und rundum gelungene Plattform, um solche Zukunftsthemen zu vertiefen und unseren Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen.“
Der Abend verspricht ohne Frage interessant zu werden. Den Rahmen für die Veranstaltung bilden die Stadtwerke mit der Frage: „Wie gestalten wir als regionaler Energieversorger die bürgernahe Energiewende?“. Markus Vollmer, Mitglied des Vorstands der SWK Stadtwerke Kaiserslautern, wird diese Frage beantworten. Er wird auch darüber sprechen, wie groß das Spannungsfeld der regionalen Energiewende ist: „Wirksamer Klimaschutz für die Region bietet enorme Chancen für unseren Wirtschaftsstandort. Die Stadtwerke verstehen sich als Energiepartner für die Region. Denn als kommunaler Energieversorger bieten wir das Gesamtpaket aus einer Hand. Wir sind bereits für viele Stadt- und Gemeindewerke sowie Kommunen starker Partner in der Region und das wollen wir auch weiter ausbauen.“
Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern freuen sich über zahlreiche Gäste.

https://www.swk-kl.de/produkte-services/wir-fuer-lautern/nachhaltigkeit/energieforum



Quelle Text:
SWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs-AG
Marketing/Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 14
67655 Kaiserslautern

www.swk-kl.de

09.03.2024

#SWK #Kaiserslautern #Stellenangebot #Teamleitung #Liegenschaftsverwaltung #Stellenanzeige #swkkl

Details

Datum:
12. März
Zeit:
17:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kammgarn Kaiserslautern
Schoenstrasse 10
Kaiserslautern, 67659 Deutschland
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

Stadtwerke Kaiserslautren