Matthias Moritz zum Bürgermeister-Kandidat nominiert

Gemeinsame Pressemitteilung des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Fraktion Kaiserslautern

Auf der Delegiertenkonferenz am vergangenen Freitag wählten die Delegierte des SPD-Stadtverbandes ihren Kandidaten für die Bürgermeisterwahl im Stadtrat am 12. Juni.
Die SPD hat in einer geheimen Wahl Matthias Moritz mit 86 Prozent nominiert. „Die Partei steht hinter Matthias Moritz. Mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem beeindruckenden Lebenslauf ist er genau der richtige für die Nachfolge von Beate Kimmel“, so Marcel Schulz, Stadtverbandsvorsitzender.
Matthias Moritz ist 44 Jahre alt und ein gebürtiger Lautrer. Der ehemalige Geschäftsführer der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz ist inzwischen der Bereichsdirektor Pflege am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern. Bei all seinen beruflichen Stationen sammelte er eine Reihe von verwaltungsorganisatorischen Aufgaben. Des Weiteren ist er ernannter Ehrenbeamter für die Stadt und den Landkreis Kaiserslautern in der Funktion als Organisatorischer Leiter im Katastrophenschutz. Somit ist er mit der Blaulicht-Familie vertraut und arbeitete auch mit dem Ordnungsamt schon häufiger zusammen.



„Wir haben einen Kandidaten gesucht, von dem wir überzeugt sind, dass er die fachliche Kompetenz besitzt, lösungsorientiert arbeitet und bereits in der Stadtgesellschaft verankert ist. Matthias besitzt eine beeindruckende Vita. Sein Engagement, seine ehrenamtlichen Tätigkeiten für die Stadtgesellschaft, gebart mit seiner beruflichen Erfahrung haben uns überzeugt. Er ist der richtige Bürgermeister für Kaiserslautern!‘‘, freut sich Patrick Schäfer, Fraktionsvorsitzender, über die Nominierung.
Der Lautrer Bürger möchte nicht von null beginnen. Die Notwendigkeit sehe er auch gar nicht. „Viele gute Ansätze haben wir schon. Ich möchte gerne dort ansetzen und die Wege mit meinen neuen Ideen verknüpfen. Ich möchte die Attraktivität und die Lebensqualität unseres Stadtbildes weiterentwickeln“, erklärt Matthias Moritz.
Am Ende der Nominierungskonferenz hallt die Euphorie der Bewerbungsrede noch nach. „Die Zukunft gestalten wir!“, verkündet Matthias Moritz mit Blick auf ein wichtiges Ziel von ihm: Ein sicheres, sauberes und schönes Kaiserslautern, indem sich die Lautrer weiterhin wohlfühlen.

Quelle Text/Bild:
SPD-STADTVERBAND KAISERSLAUTERN
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-spd.de

Kaiserslautern: 28.05.2023