Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 15.12.

Roman
Tanya Pyankova – Das Zeitalter der roten Ameisen
Matschuchy, Ukraine, 1933: Die junge Jawdocha versucht verzweifelt, sich und ihre Familie am Leben zu halten – doch der Hunger setzt nicht nur ihren Körpern zu. Nur wenige Kilometer von ihnen entfernt wird Solja, die wohlhabende Frau des ortsansässigen Parteivorsitzenden, von ihren eigenen Dämonen heimgesucht und scheitert daran, Gewicht zu verlieren – und Swyryd, ein Repräsentant der sowjetischen Kommunalverwaltung, nutzt seine Machtposition, um seine große Liebe Hanna, Jawdochas Mutter, zu manipulieren. In drei verschiedenen Erzählstimmen erschafft Tanya Pyankova das erschreckend aktuelle Psychogramm einer Zeit und einer Nation, das relevanter nicht sein könnte: Die von der Sowjetunion besetzte Ukraine erlitt eine Hungersnot, die das Leben vieler Millionen Menschen forderte. Dieser Genozid ging als Holodomor („Tötung durch Hunger“) in die Geschichte ein.

Sachbuch
Thomas Bührke – Die Verfolgten
Die Geschichte der verfolgten Wissenschaftler beginnt bei Giordano Bruno und endet bei Alan Turing und Albert Einstein. Die Ursachen für die Verfolgung waren ganz unterschiedlich; sie reichen weit über den geschilderten Zeitraum hinaus bis heute: die Inquisition, die Französische Revolution, die Vernichtungsideologie des Dritten Reichs, der Terror von Stalin und Mao, die McCarthy-Ära bis hin zur Homophobie. Geschildert werden Leben und Leistung von acht überragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die diffamiert, bespitzelt, verfolgt, inhaftiert, vertrieben oder getötet wurden. Thomas Bührke erzählt wie sie zu Opfern politischer, gesellschaftlicher oder ideologischer Zeitumstände wurden.

Reisebeschreibung
John Sutherland (Hrsg.) – In 80 Büchern um die Welt
Dieses Buch ist eine Fundgrube für alle, egal ob literarisch interessiert oder reisend. Und auch egal ob auf dem Sofa und mit dem Kopf oder in Wirklichlichkeit und mit Koffer und Rucksack. Ziehen Sie als Outlaw, Flugpionier, Taucher, Romantiker, Walfänger oder Prinzessin durch die Welt: Dieser Streifzug durch die Abenteuerliteratur lässt Sie tief in Bücherwelten eintauchen – ein fabelhafter Spaß für reiselustige Leseratten!

Kindersachbuch
Mein großes Buch vom Leben der Tiere
Dieses großformatige und reich bebilderte Buch bietet faszinierende Einblicke in die unterschiedlichsten Bereiche der Tierwelt: von der Fortpflanzung über die Geburt, das Aufwachsen, Fressen, Spielen, Kommunizieren, Kämpfen und Schlafen bis hin zum Tod. Dabei erfahren wir viel Staunenswertes, Unterhaltsames und Berührendes: Zum Beispiel, dass der in Südostasien lebende Rotstirnschneidervogel seinen Schnabel und Spinnfäden benutzt, um Blätter zu einem Nest zusammenzunähen. Oder dass Igelmännchen tanzen, um das Herz des Igelweibchens zu gewinnen, und dass bei Seesternen abgebrochene Arme wieder nachwachsen. Mit realistischen Illustrationen – beinahe so lebendig wie die Tiere selbst!

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 15.12.2022