*AWO Connect startet durch*

Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Räume am Pfaffplatz am 13.12.2022 startet AWO Connect in Kaiserslautern so richtig durch. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit ist das Projekt mit zwei Streetworker*innen am 01. Oktober gestartet und konnte schon einige Hilfen erfolgreich umsetzen. Mit der Eröffnung wollen wir die Streetworkeinrichtung in der Öffentlichkeit vorstellen und den offiziellen Startschuß geben.

„Das besondere an AWO Connect ist, dass die Streetworker von AWO Connect Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren in Kaiserslautern nicht an öffentlichen Plätzen aufsuchen, sondern ganz konkret in ihrem gewohnten Umfeld, um diese nach einer Zeit der Unterstützung wieder mit der Jugendberufsagentur zu verknüpfen. AWO Connect arbeitet dabei nach der Methode der Straßensozialarbeit“ erklärt die Geschäftsführerin der AWO Südwest gGmbH, Frau Dr. Barbara Krimm.

AWO Connect ist ein Streetwork-Projekt nach §16h SGB II und hat zum Ziel, junge Menschen bis 25 Jahren zu unterstützen, die aufgrund ihrer individuellen Situation bestehenden Schwierigkeiten zu überwinden, um (mittelfristig) eine schulische, ausbildungsbezogene oder berufliche Qualifikation abzuschließen. „AWO Connect versteht sich dabei als Unterstützungsangebot in Kooperation mit der Jugendberufsagentur Kaiserslautern“ erläutert Christian Hirsch, Bereichsleiter Streetwork und offene Jugendarbeit der AWO Südwest gGmbH. Das Domizil von AWO Connect ist am Pfaffplatz 10. Gefördert wird AWO Connect von der Jugendberufsagentur Kaiserslautern sowie der Stadt Kaiserslautern.

Die AWO Südwest gGmbH wurde am 02. März 2010 als gemeinsame Gesellschaft der AWO Bezirksverbände Pfalz und Rheinland sowie des AWO Landesverbandes Saarland gegründet. Sie hat zum Ziel, das Kinder- und Jugendhilfeangebot in Rheinland-Pfalz zu erweitern und mit innovativen Angeboten zu ergänzen.

Weitere Informationen unter: www.awosuedwest.de

—————–
Quelle Text/Bild:
AWO Südwest gGmbH
Donnersbergstr. 84
67657 Kaiserslautern

www.awosuedwest.de

Kaiserslautern, 13.12.2022