Vollsperrung zwischen Eselsfürth und Mehlingen

Die Arbeiten im 2. Bauabschnitt der Landesstraße 401 werden im Tagesverlauf des 09. Oktobers abgeschlossen.

Ab Montag, 12. Oktober, beginnen dann die Arbeiten im Bereich des 3. Bauabschnittes. Die dafür erforderliche Vollsperrung entlang der L 401 wird sich dann zwischen dem Fröhnerhof und dem Zufahrtsbereich zur ZAK befinden. Die ZAK ist dann weiterhin aus Richtung Kaiserslautern anfahrbar.

Die Sperrung der Landesstraße erfolgt seit August abschnittsweise und unter Bildung von vier Bauabschnitten. Nachstehend sind diese in der auszuführenden Reihenfolge aufgeführt; die dann bereits abgeschlossenen ersten beiden Bauabschnitte sind dabei durchgestrichen aufgeführt:

1. BA: Kreuzung Gewerbegebiet Mehlingen bis zum Kreuzungsbereich der L401 mit der L382. (Bauzeit August/September)
2. BA: Vom Fröhnerhof bis zur Kreuzung im Bereich des Gewerbegebietes in Mehlingen. (Bauzeit September/Oktober)
3. BA: Von der ZAK bis zum Fröhnerhof. (Bauzeit Oktober/November)
4. BA: Vom Kreuzungsbereich der L401 mit der L395 nach Enkenbach bis zur ZAK. (Bauzeit November/Dezember)

Die Erreichbarkeit der vor Ort jeweils ansässigen Betriebe wird weiterhin stets aus einer Fahrtrichtung gegeben sein. Die Anfahrt zur ZAK ist auf deren Webseite eigens dargestellt.

Für die Durchführung der Arbeiten sind insgesamt 16 Kalenderwochen eingeplant, so dass pro Bauabschnitt etwa vier Wochen erforderlich sind. Im Zuge der anstehenden Arbeiten wird ein Teil des Fahrbahnbelages abgefräst und mit einer 12 cm starken, neuen Asphaltbefestigung verstärkt. Ergänzend dazu werden sämtliche Schutzplanken und Verkehrsschilder entlang des Baufeldes grundhaft erneuert.

Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit können die Arbeiten nur unter Einrichtung einer Vollsperrung durchgeführt werden.

Für die Maßnahme wird die nachstehende Umleitung ausgeschildert:
Von Kaiserslautern aus kommend nach Mehlingen ist die L 395 ab der Eselsfürth weiter nach Enkenbach-Alsenborn ausgewiesen. Ab Enkenbach verläuft die Umleitung auf der L 382 durch Mehlingen zurück auf die L 401. Die Verkehrsführung gilt gleichermaßen auch in umgekehrter Fahrtrichtung.

Die Gesamtkosten der Gesamtmaßnahme aus den Arbeiten entlang der L 395 Eselsfürth und denen entlang der L 401 Mehlingen – Eselsfürth belaufen sich insgesamt auf rund 2.200.000 Euro.

Weitere Informationen finden Sie im Mobilitätsatlas.

Der LBM Kaiserslautern bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die betroffenen Bürger der näheren Umgebung, um Verständnis für die Notwendigkeit der Bauarbeiten und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen.

Quelle Text/Bild:
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Stabsstelle Kommunikation
Friedrich-Ebert-Ring 14-20
56068 Koblenz

www.lbm.rlp.de

Kaiserslautern: 06.10.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #Baustelle #baustellekl #LBM