Die Pfalzbibliothek Kaiserslautern hat ein besonderes Erinnerungsstück erhalten: Die Nachkommen des Sprachwissenschaftlers und Heimatforschers Ernst Christmann haben der Bibliothek eine Büste des bekannten Pfälzers geschenkt. Vermittelt wurde die Schenkung durch Ulrike Seiter-Bröhl, deren Familie eng mit der Familie Christmann befreundet war. Die Büste stammt von dem Bildhauer Richard Menges. Insgesamt entstanden drei Exemplare: Eines befindet sich im Stadtmuseum Kaiserslautern, ein weiteres im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern. Mit der Schenkung an die Pfalzbibliothek hat nun auch das dritte Exemplar seinen Platz in einer Kaiserslauterer Kulturinstitution gefunden.
Ernst Christmann (1890 – 1974) gehörte zu den bedeutenden Persönlichkeiten der pfälzischen Sprach- und Heimatforschung. Sein wissenschaftliches und publizistisches Wirken war eng mit der Erforschung der pfälzischen Sprache, Orts- und Flurnamen sowie der regionalen Geschichte verbunden und hat damit bleibende Spuren in der regionalen Forschung hinterlassen.
„Wir freuen uns sehr über dieses außergewöhnliche Erinnerungsstück. Die Pfalzbibliothek, deren Aufgabe es ist, Zeugnisse pfälzischer Persönlichkeiten, Kunst und Kultur zu bewahren und zu vermitteln, ist auf jeden Fall ein passender Ort dafür“, so Claudia Germann, Leiterin der Pfalzbibliothek.
Die Pfalzbibliothek besitzt mehr als 150 Schriften von und über Ernst Christmann, die hier zugänglich sind. Der Gesamtbestand mit den Schwerpunkten pfälzische Geschichte, Kultur- und Kunstgeschichte umfasst etwa 100.000 Medien, von denen die meisten auch ausleihbar sind.
——————————-
Quelle Text/Bild:
Bezirksverband Pfalz
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Bismarckstraße 17
67655 Kaiserslautern
www.bv-pfalz.de
Kaiserslautern, 29.09.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Kulturkl #fruchthallekl #bezirksverband_Pfalz











