Das Junge Pfalztheater (JUP) ruft wieder zum großen Malwettbewerb auf. Mitmachen können alle Besucher:innen: Familien, Kitagruppen und Grundschulklassen.
Das JUP lädt alle Kinder, Kitagruppen und Grundschulklassen ein, beim Malwettbewerb zum Familienstück zur Weihnachtszeit „Der Räuber Hotzenplotz“ (Premiere: 15.11.2026) mitzumachen. Gesucht werden fantasievolle Bilder rund um Kasperl, Seppel und den Räuber Hotzenplotz, gemalt, gezeichnet oder collagiert. Ob die geklaute Kaffeemühle, der finstere Zauberer Petrosilius Zwackelmann, die Fee Amaryllis oder die selbstgebaute Falle im Räuberwald, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Der oder die Gewinner:in wird im Rahmen der Matinée zum Stück am 08.11.2026 um 11:00 Uhr im Foyer des Pfalztheaters gekürt. Die schönsten Einsendungen werden ab der Premiere im Theater ausgestellt, das Gewinnerbild schmückt die Titelseite der Theaterzeitung ROTUNDE und der/ die Gewinner:in darf sich mit seiner Gruppe/ Klasse über eine Führung hinter die Kulissen des Pfalztheaters freuen.
Einsendeschluss ist der 30.10.2026.
Beiträge können per E-Mail an jup@pfalztheater.bv-pfalz.de oder per Post an folgende Adresse geschickt werden:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4+5
67657 Kaiserslautern
Stichwort: Malwettbewerb
Das JUP-Team und die Jury freuen sich auf viele bunte Kunstwerke.
Über das Stück
Als der fiese Räuber Hotzenplotz die nagelneue Kaffeemühle der Großmutter klaut, ist für Kasperl und Seppel sofort klar, dass der geschnappt werden muss. Auf den Wachtmeister Dimpfelmoser kann man sich dabei nicht verlassen, also ziehen die beiden mit einer selbstgebauten Falle und viel Mut selbst los. Ihr Plan geht gehörig schief, und statt den Räuber zu fangen, landen sie mitten in einem Abenteuer im Wald, wo neben Hotzenplotz auch der Zauberer Petrosilius Zwackelmann mit eigenen Plänen wartet. Kasperl und Seppel brauchen all ihren Mut, um sich aus der Klemme zu befreien. Am Ende hilft ihnen die Fee Amaryllis aus der aussichtslosen Lage.
Regie führt Eva Lemaire, Co-Regie und konzeptionelle Mitarbeit übernimmt Alexander Schreuder. Die Musik stammt von Moritz Kleffmann, das Bühnenbild von Thomas Dörfler, die Kostüme von Fleur Ummels. Auf der Bühne stehen Helena Vogel als Kasperl, Dennis Bodenbinder als Seppel, Stefan Migge als Räuber Hotzenplotz, Richard Kipp als Wachtmeister Dimpfelmoser und Zauberer Zwackelmann sowie Lucas Buchmeier als Großmutter, Fee Amaryllis und Unke.
Die Inszenierung nach Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und läuft im Großen Haus des Pfalztheaters, mit weiteren Vorstellungen auch im Theater im Pfalzbau Ludwigshafen.
Tickets sind online unter www.pfalztheater.de sowie an der Theaterkasse erhältlich. Für Kitas, Schulen und Gruppen steht auf der Website ein Reservierungsformular bereit.
———————-
Quelle Text/Bild:
Pfalztheater Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 4 + 5
67657 Kaiserslautern
www.pfalztheater.de
Kaiserslautern, 23.09.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #pfalztheater














