VRNrad-System: Mehr Räder und Stationen für Kaiserslautern

VRN setzt Partnerschaft mit nextbike fort

Nach Abschluss eines europaweiten Vergabeverfahrens steht fest, dass die nextbike-Gruppe auch künftig das regionale Fahrradvermietsystem im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) betreiben wird. In den vergangenen elf Jahren konnte die VRN GmbH mit dem bisherigen nextbike-Angebot das Fahrrad als festen Bestandteil der vernetzten Mobilität etablieren. Mit der Neuvergabe können ab 01. März 2027 die Radflotte deutlich ausgebaut und zusätzliche Mehrwerte für die Nutzerinnen und Nutzer erreicht werden. Auch Kaiserslauterer Radlerinnen und Radler werden hiervon profitieren.
Beigeordneter Manuel Steinbrenner, Dezernent für Umwelt und Bauen, freut sich, dass Kaiserslautern mit dem Beschluss, als Basiskommune wieder dabei zu sein, die richtige Entscheidung getroffen hat: „Die Stadt wird von dem VRNnextbike-Angebot stark profitieren. Gemeinsam mit den Allgemeinen Studierendenausschüssen der RPTU und der Hochschule Kaiserslautern können wir zukünftig unser Angebot an Rädern und Stationen fast verdoppeln. Somit lassen sich weitere Stadtteile und Ziele integrieren. Dass dabei sogar über 70 Pedelecs angeboten werden können, ist ein richtiger Booster für das System.“
Darüber hinaus erfüllt das Konzept von VRNrad einen schon lange vielfach genannten Wunsch: Die Fahrräder werden in die myVRN-App integriert. Das macht es für Nutzerinnen und Nutzer einfacher, die verschiedenen Verkehrsmittel im ÖPNV und das Mietfahrrad miteinander zu verknüpfen.
Auf die Stadt Kaiserslautern kommt nun die Aufgabe zu, weitere Stationen für das Mietradsystem zu finden und auszuweisen. „Hier sind auch unsere Bürgerinnen und Bürger gefragt“, erläutert der Beigeordnete Steinbrenner den Findungsprozess. Denn hierfür hat die Radverkehrsbeauftragte des Referats Stadtentwicklung gemeinsam mit der Bürgerbeteiligung des Büros der Oberbürgermeisterin eine Umfrage aufgesetzt. Über die Beteiligungsplattform KLmitWirkung unter klmitwirkung.de/de/vrnrad können Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für neue Stationen auf einem Stadtplan eintragen sowie andere Vorschläge bewerten und kommentieren. „Wir möchten die neuen Stationen gerne dort einrichten, wo die Menschen in Kaiserslautern sie benötigen und sind sehr gespannt auf die Anregungen und Vorschläge”, hofft die Radverkehrsbeauftragte Julia Bingeser auf eine gute Beteiligung.



VRNrad stärkt die klimafreundliche Mobilität in der Region und baut die Verknüpfung verschiedener Verkehrsmittel mit ÖPNV konsequent weiter aus. Das Fahrrad ergänzt Bus und Bahn auf der ersten und letzten Meile und trägt dazu bei, den öffentlichen Personennahverkehr noch attraktiver und flexibler zu gestalten. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören: Einführung einer vollständig neuen Fahrradflotte im gesamten VRN-Gebiet ab dem 01. März 2027, erstmaliger Einsatz von Pedelecs ergänzend zu den klassischen Mieträdern, Ausbau des Systems auf mehr als 500 Stationen mit insgesamt 3.300 Fahrrädern und 1.000 Pedelecs in den Basiskommunen, vollständige Integration von VRNrad in die myVRN-App für eine komfortable Ausleihe und Rückgabe, 50 Prozent Rabatt auf den Basistarif für Inhaberinnen und Inhaber eines Deutschland-Tickets im VRN.

https://www.kl-shop.de/

—–
Quelle Text/Bild:
Pressestelle der Stadtverwaltung Kaiserslautern
Willy-Brandt-Platz 1, 67657 Kaiserslautern
www.kaiserslautern.de

Kaiserslautern, 28.08.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #Stadtverwaltungkl #StadtverwaltungKaiserslautern #pfalz #westpfalz #stadtkl