Wer praxisnahe und herstellerübergreifende Lösungen für die IT/OT-Integration sucht, wird hier fündig: am 24. Juni veranstalten Pelemedia und die SmartFactory-KL den IT/OT-Integration Summit im Innovation Hub der XITASO GmbH in Augsburg.
IT/OT-Summit am 24. Juni 2026 bei XITASO in Augsburg
Die industrielle Produktion befindet sich mitten im Wandel: Klassische Automatisierungstechnik trifft zunehmend auf moderne IT-Technologien. SPS-Signale, Feldbusse und Steuerungssysteme verschmelzen mit Datenplattformen, Edge Computing, Cloud-Technologien und KI-Anwendungen. Genau diesem Zusammenspiel widmet sich das Praxisforum und zeigt konkrete Wege auf, wie IT- und OT-Systeme erfolgreich zusammengeführt werden können.
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an technische Entscheider:innen, OT-Ingenieur:innen, IT-Architekt:innen sowie Digitalisierungsverantwortliche aus dem Maschinen- und Anlagenbau. Im Mittelpunkt stehen reale Industrieprojekte, praxiserprobte Integrationsansätze und offene Architekturen – ohne Buzzwords und ohne reine Zukunftsvisionen.
„Statt Hochglanz-Präsentationen erwartet die Teilnehmenden bei uns ein kompaktes Tagesformat mit technischer Tiefe und konkreten Erfahrungsberichten aus Produktion und Maschinenbau! Experten aus Industrie und Technologieunternehmen werden anhand realer Anwendungen zeigen, wie moderne IT/OT-Architekturen heute bereits produktiv eingesetzt werden – vom OT-Signal bis zur datengetriebenen IT-Funktion“, beschreibt Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der SmartFactory-KL, das Event.
Zu den Themenschwerpunkten zählen unter anderem:
erfolgreiche IT/OT-Integrationsprojekte im Brownfield
offene und herstellerübergreifende Automatisierungsansätze
Edge- und Cloud-Konzepte für die Produktion
semantische Datenmodelle und standardisierte Schnittstellen
virtuelle Steuerungen und modulare Produktionsarchitekturen
softwaredefinierte Produktions- und Orchestrierungslösungen
Das gesamte Programm orientiert sich an der Referenzarchitektur der SmartFactory-KL. Dadurch erhalten die Teilnehmenden eine strukturierte Einordnung der vorgestellten Technologien entlang moderner Produktionsarchitekturen – von der OT-Ebene über die IT/OT-Kopplung bis hin zu Produktionsplanung, Datenräumen und agentischen Produktionsansätzen.
Neben Keynotes und Praxisvorträgen bietet das Forum Live-Demonstrationen sowie umfangreiche Networking-Möglichkeiten mit Expert:innen aus Industrie, Entwicklung und Produktion. Ziel der Veranstaltung ist es, Unternehmen konkrete Orientierung für eigene Transformationsprojekte zu geben und fundierte Entscheidungen zu ermöglichen – statt isolierte Proof-of-Concepts zu sammeln.
Quelle Text/Bild:
Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V.
Trippstadter Straße 122
67663 Kaiserslautern
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Kaiserslautern, 13.05.2026












