Vertiefende Einblicke in das außergewöhnliche Leben einer Pionierin: „Tina Blau: stark, unabhängig, modern“

Gespräch zwischen Dr. Markus Fellinger (Belvedere, Wien) und Dr. Annette Reich (Kuratorin der Ausstellung) sowie Einblicke in die Maltechnik mit Restauratorin Anette Klöpfer.
Kaiserslautern, 16. April 2026 – Im Rahmen der großen Sonderausstellung „Tina Blau. Im Freien“, lädt das mpk, Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, am Donnerstag, 23. April 2026, um 18:00 Uhr, zur Veranstaltung mpk:Positionen ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Unter dem Titel „Tina Blau: stark, unabhängig, modern“ widmet sich das Gespräch der künstlerischen Eigenständigkeit und der kunsthistorischen Bedeutung der österreichischen Malerin Tina Blau (1845–1916).
Mit der Ausstellung präsentiert das mpk erstmals in Deutschland eine umfassende Überblicksschau der Künstlerin, die mit ihrer Freilichtmalerei und ihrem sensiblen Umgang mit Licht und Atmosphäre den Übergang zur Moderne entscheidend mitprägte.
Im Zentrum der Veranstaltung steht der Dialog zwischen Dr. Markus Fellinger, Kurator für die Sammlung des 19. und 20. Jahrhunderts an der Österreichischen Galerie Belvedere in Wien und ausgewiesener Experte für Tina Blau, und Dr. Annette Reich, Kuratorin der Ausstellung im mpk. Gemeinsam beleuchten sie die Besonderheiten von Blaus Bildsprache, ihre künstlerische Entwicklung sowie ihre Position innerhalb der europäischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts.
Tina Blau, die in Wien, München sowie auf zahlreichen Reisen nach Italien, Frankreich und in die Niederlande arbeitete, zählt zu den Pionierinnen der österreichischen Landschaftsmalerei. Ihre Werke zeichnen sich durch eine präzise Naturbeobachtung, eine differenzierte Lichtführung und eine atmosphärische Dichte aus, die neue Perspektiven auf die Wahrnehmung von Landschaft eröffnen. Gleichzeitig steht ihr Werk exemplarisch für eine künstlerische Haltung, die sich jenseits akademischer Konventionen entwickelte und maßgeblich zur Modernisierung der Malerei beitrug.
Ergänzend zum kunsthistorischen Gespräch gibt die Restauratorin Anette Klöpfer Einblicke in die Maltechnik der ausgestellten Werke. Sie erläutert anhand ausgewählter Beispiele die materiellen und handwerklichen Aspekte von Blaus Malerei und eröffnet damit einen zusätzlichen Zugang zu den Arbeiten der Künstlerin.
Laufzeit der Sonderausstellung: 31. Januar bis 25. Mai 2026



Quelle Text/Bild:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautren
Museumsplatz 1
67657 Kaiserslautern
www.mpk.de

Kaiserslautern, 19.04.2026