Vorbildlicher Einsatz: vlexx-Fahrgastbetreuerin Jihan Hamo ist „Eisenbahnerin mit Herz“ in Rheinland-Pfalz

Zweimal geholfen, einmal ausgezeichnet: vlexx-Fahrgastbetreuerin Jihan Hamo ist als rheinland-pfälzische Landessiegerin im bundesweiten Wettbewerb „Eisenbahner mit Herz“ geehrt worden. Die Auszeichnung erhielt sie für ihr beherztes Engagement im Umgang mit Fahrgästen in herausfordernden Situationen.
Den Preis nahm die Fahrgastbetreuerin Jihan Hamo am Donnerstag in Potsdam bei einer feierlichen Gala entgegen. Die Auszeichnung würdigt ihre zwei außergewöhnlichen Einsätze, die durch Kundinnen eingereicht wurden. Das gemeinnützige Verkehrsbündnis „Allianz pro Schiene“ vergibt den Preis jedes Jahr an engagierte Mitarbeitende aus Eisenbahnverkehrsunternehmen in ganz Deutschland. Für vlexx ist dies die vierte Auszeichnung.

Hinweis für die saarländischen Redaktionen: Unsere Fahrgastbetreuerin Jihan Hamo ist als Fahrgastbetreuerin am Standort Saarbrücken im Einsatz.

„Die Auszeichnung unserer Fahrgastbetreuerin Jihan Hamo zeigt eindrucksvoll, dass unser Servicegedanke nicht nur ein Anspruch auf dem Papier ist, sondern im Alltag aktiv gelebt wird. Sie hat in beiden Situationen aufmerksam und verantwortungsbewusst für unsere Fahrgäste gehandelt. Dieses Engagement steht beispielhaft für die Haltung, die wir bei vlexx vertreten. Wir freuen uns sehr über diesen besonderen Preis“, sagt vlexx-Geschäftsführer Frank Höhler, der die Fahrgastbetreuerin zur Gala begleitete.
Die 19-jährige Linda K. wollte letztes Jahr im April von Ottweiler nach Völklingen reisen. Aufgrund von Bauarbeiten am Bahnhof stieg sie versehentlich in den falschen Zug und bemerkte erst unterwegs, dass sie ihren letzten Anschlussbus verpassen würde. In ihrer Verzweiflung wandte sie sich an Jihan Hamo. Obwohl ihr Dienst bereits beendet war, blieb die Fahrgastbetreuerin eine Stunde am Umsteigebahnhof Saarbrücken, sorgte dafür, dass die junge Frau in den richtigen Zug einstieg, und begleitete sie während der weiteren Fahrt sowie auf einem anschließenden 50-minütigen Fußweg telefonisch, bis sie sicher zu Hause ankam.
Auch eine zweite Einsenderin, Frau Jin H., schilderte eine Situation, in der sie kurz vor Weihnachten in einem überfüllten Zug eine schwere Panikattacke erlitt. Jihan Hamo erkannte die Lage sofort, reagierte ruhig und einfühlsam und unterstützte die Reisende so, dass die Situation schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. „Sie hat sich sehr liebevoll um mich gekümmert und wusste sofort, was zu tun ist. Ich bin ihr so dankbar, dass sie es rechtzeitig bemerkt hat, bevor die Panikattacke schlimmer geworden wäre“, so die Einsenderin.
Eine Fachjury aus der Branche hat die diesjährigen Eisenbahner:innen mit Herz aus mehr als 300 Einsendungen ausgewählt. Die Auszeichnung wurde dieses Jahr zum 16. Mal vergeben. Mit dem Titel soll der Einsatz sowie die besonderen Leistungen des Personals aus Eisenbahnunternehmen aus ganz Deutschland gewürdigt werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier: Eisenbahner/innen mit Herz 2026 ausgezeichnet | Allianz pro Schiene



Quelle Text/Bild:
vlexx GmbH
Mombacher Straße 36
55122 Mainz

www.vlexx.de

Mainz, 19.04.2026