Im Rahmen der aktuellen Ausstellung mit Werken von Manfred Fuchs lädt das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) am Donnerstag, 26. Februar 2026, um 18 Uhr, zu einem öffentlichen Gespräch zwischen Museumsdirektor Steffen Egle und dem Künstler und Unternehmer ein.
Die Ausstellung bietet einen Einblick in das künstlerische Schaffen der letzten zwei Jahre des Mannheimer Unternehmers und würdigt zugleich sein vielfältiges Engagement für die Kunst. Fuchs verbindet in einer Person unternehmerische Verantwortung mit künstlerischer Praxis – ein Spannungsfeld, das im Gespräch mit Steffen Egle im Mittelpunkt stehen wird.
Der Abend widmet sich Fuchs’ künstlerischem Werdegang, seinen Inspirationsquellen sowie den Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlichem Denken und künstlerischer Freiheit. Zugleich wird deutlich, wie sehr Innovationsgeist, Gestaltungswille und gesellschaftliches Engagement beide Bereiche prägen.
Das Gespräch bietet Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, die Ausstellung aus einer persönlichen Perspektive kennenzulernen und vertiefende Einblicke in Haltung und Motivation des Künstlers zu erhalten. Der Abend versteht sich auch als Impuls für einen offenen Austausch über die Rolle von Kunst in Gesellschaft und Wirtschaft.
Der Eintritt ist frei.
Quelle Text/Bild:
Museum Pfalzgalerie Kaiserslautren
Museumsplatz 1
67657 Kaiserslautern
www.mpk.de
Kaiserslautern, 18.02.2026











