Lesetipps von der Buchhandlung „blaue Blume“ 12.02.

Roman
Abbas Khider – Der letzte Sommer der Tauben
Noah ist vierzehn Jahre alt und Taubenzüchter. Eines Tages flattern seine geliebten Tiere unruhig durch die Lüfte, über der Stadt kreisen die Helikopter des Kalifats. Noah erlebt in der Folge einen Sommer voller Umbrüche und Irritationen. Im Geschäft seines Vaters muss er Frauenkörper auf Produktfotos schwärzen, sein älterer Bruder steigt zum Leiter einer Sicherheitsbehörde auf, seine Mutter und seine Schwester dürfen nicht mehr allein aus dem Haus. Zart, mit feinem Humor und eindringlichen Bildern erzählt ‚Der letzte Sommer der Tauben‘ vom Verlust der Kindheit und den Schwierigkeiten des Erwachsenseins in einer von Willkür und Gewalt bestimmten Gesellschaft.

Satire
Wolfgang Schorlau – Der unaufhaltsame Aufstieg des Ministers Karsten Richter
Berlin im Jahr 2025. Die Gas-Lobby jubelt: Einer von ihnen soll zum Minister ernannt werden – der allseits beliebte Karsten Richter. Nun könnte es ihnen gelingen, die drohende Klimaneutralität abzuwenden. Doch plötzlich macht eine Ankündigung die Runde: ‚Pressekonferenz: Mein Sohn Karsten – die Ökosau!‘ Karstens Mutter, eine Klimaaktivistin der allerersten Generation, hat kein gutes Gefühl bei der Karriere ihres Sohnes. An ihrer Erziehung liegt es nicht, aber die Zukunft unseres Planeten liegt ihm so gar nicht am Herzen. Höchste Zeit, ein Zeichen zu setzen. Wolfgang Schorlau liefert eine Komödie zur richtigen Zeit: über ein Politikmilieu, das im Angesicht der Klimakatastrophe nur nach Macht und dem kurzfristigen Vorteil giert – gleichermaßen schrecklich komisch und unheimlich nah an der Wirklichkeit.



Roman
Frank Goosen – Lovely Rita
Die legendäre Kneipe Haus Himmelreich, eine der letzten ihrer Art im ganzen Ruhrgebiet, soll schließen – ein Jammer! Das nimmt der Erzähler zum Anlass, die finalen Stunden in der Kneipe zu verbringen: Bei seiner Recherche für einen Artikel begegnet er vielen skurrilen Stammgästen, die so einiges zu erzählen haben. Aber der wahre Geist der Kneipe ist die Wirtin Rita Urbaniak, die den ganzen Abend über gar nicht persönlich auftaucht und doch gehörig von sich reden macht: Sie betreibt das Haus Himmelreich schon seit den 1970ern, auch wenn sie eigentlich mal was ganz anderes machen wollte.

Essays
Eduard Kaeser – Künstliche Intelligenz und smarte Maschinen – Kritische Essays zur neuen kopernikanischen Wende
Smarte Maschinen übernehmen heute Aufgaben, von denen man einst annahm, sie seien ausschließlich mit menschlicher Intelligenz zu bewältigen. Sie zwingen uns zu überdenken, was Intelligenz, Bewusstsein, Persönlichkeit bedeuten und wieviel Raum wir den Maschinen geben wollen. Eduard Kaeser entlarvt in seinen Essays den Reiz, Maschinen Bewusstsein zuzuschreiben, und den Fatalismus, der Algorithmen das letzte Wort gibt. Ohne Technikgläubigkeit und Kulturpessimismus lädt er dazu ein, neu über den Menschen nachzudenken – und den Einsatz smarter Maschinen verantwortungsvoll zu gestalten.

——————–
Quelle Text/Bild:
buchhandlung blaue blume
Richard-Wagner-Str. 46
67655 Kaiserslautern

www.buchhandlung-blaue-blume.de

Kaiserslautern, 13.02.2026