Kreisseniorenprunksitzung in Ramstein begeistert Besucher

Mehr als 360 Seniorinnen und Senioren erlebten bei der Kreissenioren-Prunksitzung im Congress Center Ramstein am Sonntag, 8. Februar, einen stimmungsvollen Fastnachts-Nachmittag. Die traditionelle Veranstaltung mit dem Karnevalverein Bruchkatze Ramstein wurde von der Kreisverwaltung Kaiserslautern organisiert und bot auch in diesem Jahr ein gewohnt närrisch-buntes Treiben.
Nach dem feierlichen Bühneneinmarsch eröffneten Prinzessin Michelle I. mit „Bruchkatze“-Vorstand Erik Martin sowie Präsident Andreas Franz die Veranstaltung und begrüßten die junggebliebenen Gäste im prall gefüllten Saal. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher erschienen kostümiert und sorgten von Beginn an für eine ausgelassene Atmosphäre. Unter dem Motto „Selbscht no 75 Johr, hat die Bruchkatz noch Humor!“ präsentierte die Prunksitzung ein mehrstündiges Programm aus Tanz, Musik und Büttenreden, welches das Publikum durchgehend begeisterte.
Landrat Ralf Leßmeister hieß auf der Bühne gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jan Schneider und Bürgermeister Ralf Hechler der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach – auch im Namen des anwesenden Kreisvorstands mit Peter Schmidt und Dr. Walter Altherr sowie der ehemaligen Ersten Kreisbeigeordneten Gudrun Heß-Schmidt – alle Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis im CCR herzlich willkommen. Auch Tollitäten und Vereinsmitglieder sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Ehrenamt wurden herzlich vom Sitzungspräsidenten begrüßt.
Der Landrat würdigte bei seinem Kurzauftritt u. a. die Bedeutung des Ehrenamtlichen Besuchsdienstes im Landkreis als gelungene Initiative der „Leitstelle Älterwerden“ und dankte allen Koordinatorinnen sowie allen, die zum Gelingen der Kreissenioren-Prunksitzung beitrugen. Der Erste Kreisbeigeordnete Jan Schneider schloss sich den Dankesworten an und würdigte das Engagement der närrischen Helferinnen und Helfer vor und hinter der Bühne mit Blumen. Beide betonten, dass die Veranstaltung nur durch das enge Zusammenspiel von Ehrenamt, Vereinen und Kreisverwaltung möglich sei.
Das Programm spiegelte die Vielfalt der hiesigen Fastnacht wider: Gardetänze und Schautänze verschiedener Altersgruppen wechselten sich mit humorvollen Büttenreden und musikalischen Beiträgen ab. Die jüngsten Tänzerinnen entführten das Publikum mit Hulatänzen auf eine Reise nach Hawaii, während Piraten-Männerballett, Garden und Tanzmariechen mit mitreißenden Auftritten für große Augen und Applaus sorgten. Auch die Büttenrednerinnen und Büttenredner trafen mit ihren pointierten Vorträgen zu Alltagsbeobachtungen oder zum aktuellen Weltgeschehen den Nerv des Publikums und sorgten für zahlreiche Lacher. Musikalische Darbietungen luden immer wieder zum Mitsingen, Schunkeln und Mitklatschen ein und banden die Gäste – u. a. auch mit einer Polonaise – aktiv in das Geschehen ein.
Mit viel Applaus und guter Stimmung verabschiedeten sich die Seniorinnen und Senioren am Ende der Veranstaltung – verbunden mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen bei der nächsten Kreisseniorenprunksitzung.



Besuchen Sie uns doch auch gerne unter
facebook.com/KreisverwaltungKL
instagram.com/kv_kaiserslautern/

Bild: Reiner Voß, © Landkreis Kaiserslautern

Quelle Text/Bild:
Kreisverwaltung Kaiserslautern
Pressestelle und Kultur
Lauterstraße 8
67655 Kaiserslautern

www.kaiserslautern-kreis.de

Kaiserslautern, 09.02.2026

#kreiskaiserslautern #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #kreisverwaltungkl #kreisverwaltungkaiserslautern