Stadt und Kreis Kaiserslautern bekommen 535.500 Euro für Schulsozialarbeit. Land stärkt Unterstützung an Schulen

Gute Nachrichten für die Schulen in der Region: 535.500 Euro fließen in diesem Jahr in die Region Kaiserslautern für die Schulsozialarbeit. Damit setzt Rheinland-Pfalz ein starkes Zeichen für mehr Unterstützung von Schülerinnen und Schülern sowie für eine Entlastung der Lehrkräfte im Schulalltag.
„Insgesamt investiert das Land in diesem Jahr 12 Millionen Euro in die Schulsozialarbeit. Damit sorgen wir dafür, dass in den Kommunen und auch bei uns vor Ort jede Schule mit ausreichend Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern ausgestattet ist“, erklärten die SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Rahm, Daniel Schäffner und Thomas Wansch.
Schulsozialarbeit sei ein wichtiger Baustein für ein gutes und sicheres Lernumfeld: „Eine gute Schulsozialarbeit sorgt für mehr Sicherheit, weniger Gewalt und entlastet Lehrkräfte. Das schafft noch bessere Bildungschancen und Bildungsgerechtigkeit für unsere Schülerinnen und Schüler“, so Rahm, Schäffner und Wansch weiter.
Das Land fördert die Schulsozialarbeit dabei in großem Umfang: „Das Land ermöglicht die Finanzierung von rund 380 Stellen in der Schulsozialarbeit, von denen der Großteil bereits durch die Kommunen abgerufen und bewilligt wurde. Durch neue vereinfachte Förderregeln und weniger Bürokratie gelangen die Mittel schneller in die Schulen“, betonen die drei.
Gerade in herausfordernden Zeiten brauche es starke Strukturen vor Ort: „So werden Schülerinnen und Schüler gezielt unterstützt, Lehrkräfte entlastet und Schule als lern- und lebensfreundlicher Ort nachhaltig gestärkt. So geht sozialdemokratische Bildungspolitik, die wir als SPD-Landtagsfraktion gemeinsam mit der Landesregierung und Bildungsminister Sven Teuber weiter mit ganzer Kraft vorantreiben“



Quelle Text/Bild:
Bürgerbüro
Thomas Wansch, MdL Rheinland-Pfalz
Vorsitzender Haushalts- und Finanzausschuss
Im Pferch 18
67681 Sembach

Webseite: www.thomas-wansch.de

Sembach, 05.02.2026