Beim „Tag der Besten“ hat die Handwerkskammer der Pfalz am 4. Februar ihre Siegerinnen und Sieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk ausgezeichnet. Insgesamt 26 junge Handwerkerinnen und Hand-werker überzeugten bei den Wettbewerben auf Bundes-, Landes- und Kammerebene mit hervorragenden Leistungen.
Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk wird jährlich in mehr als 130 Gewerken ausgetragen und gliedert sich in drei Wettbewerbsstufen. Den Auftakt bildet der Entscheid auf Kammerebene, bei dem die besten jungen Fachkräfte aus dem jeweiligen Kammerbezirk ermittelt werden. Daran schließt sich der Landesentscheid an, der im jährlichen Wechsel von einer der vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern ausgerichtet wird – 2025 überwiegend von der Handwerkskammer Rheinhessen in Mainz. Den Abschluss bildet der Bundesentscheid, der an wechselnden Standorten stattfindet.
Bei den Wettbewerben 2025 erzielten die Teilnehmerinnen und Teilneh-mer aus der Pfalz folgende Platzierungen:
• 2 Teilnehmer wurden 1. Bundessieger;
• 1 Teilnehmer wurde 2. Bundessieger;
• 3 Teilnehmer*innen wurden 3. Bundessieger;
• Jeweils 6 Teilnehmer*innen wurden 1. und 2. Landessieger;
• 3 Teilnehmer*innen wurden 3. Landessieger;
• 3 Teilnehmer wurden 4. Landessieger.
Darüber hinaus gehörten zwei weitere Teilnehmer als „Kammersieger“ zu den besten Nachwuchshandwerkern in der Pfalz. Einer der Bundessieger holte sich zusätzlich den Sieg im Kreativwettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“.
„Der Erfolg zeigt, dass es viele junge Menschen gibt, die ihr Handwerk mit Leidenschaft ausüben und ihren Beruf als echte Berufung verstehen“, betonte Kammerpräsident Dirk Fischer. Gleichzeitig ermutigte er die jungen Handwerkerinnen und Handwerker, ihren beruflichen Weg mit Engagement weiterzugehen und sich durch einen Meistertitel oder eine Weiterbildung zum Betriebswirt im Handwerk neue Perspektiven zu schaffen. Nicht zuletzt, um selbst künftig als ausbildender Betrieb Nachwuchstalente zu fördern. „Bleiben Sie dran, nehmen Sie neue Herausforderungen an, übernehmen Sie Verantwortung – und geben Sie Ihr Wissen eines Tages an die nächste Generation weiter“, so Fischer.
Auch Rita Petry, Geschäftsführerin Berufsbildung, lobte die Ausgezeichneten und die hohe Ausbildungsqualität in den Betrieben: „Die Ausbildung im Handwerk lebt vom starken Engagement unserer Betriebe, die sich damit die Fachkräfte von morgen sichern. Gleichzeitig schafft eine qualifizierte Ausbildung echte Perspektiven und ebnet jungen Menschen Wege in eine erfolgreiche Zukunft. Diese Auszeichnung zeigt, welch großartige Arbeit unsere Ausbildungsbetriebe leisten und wie viel Potenzial in der dualen Ausbildung steckt.“
Ausbildungsbotschafter werben für das Handwerk
Um frühzeitig für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, setzt die Handwerkskammer der Pfalz seit sieben Jahren auf Ausbildungsbot-schafter. Diese berichten an Schulen aus ihrem eigenen Berufsalltag und geben authentische Einblicke in die Karrierewege des Handwerks. Im Ge-spräch mit Moderator Ben Salzner schilderte die Landessiegerin im La-ckierer-Handwerk, Madeline Minke, ihre Eindrücke von der Deutschen Meisterschaft sowie ihre Erfahrungen als Ausbildungsbotschafterin.
—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 05.02.2026










