Podiumsdiskussionen, Filmvorführung und LIFEum3 – Vielfältige Veranstaltungen im Februar

Mit gleich mehreren Diskussionsformaten zu verschiedenen Themenschwerpunkten startet das 42 in den Februar. Zu den weiteren Veranstaltungshighlights zählt die neue Veranstaltungsreihe des Dekanats Biologie der RPTU „LIFEum3“ und eine Filmvorführung des Bündnisses „Kaiserslautern gegen Rechts“.

Obdachlosigkeit in Kaiserslautern im Fishbowl-Format
Mittwoch, 4. Februar, 18:00 Uhr
Begleitend zu UNHOME findet eine offene Diskussion zur Situation obdachloser Menschen in Kaiserslautern statt. Gemeinsam mit Expert*innen des Caritas-Förderzentrums St. Christophorus, Betroffenen und Anja Pfeiffer, Sozialdezernentin der Stadt Kaiserslautern, werden Ursachen, aktuelle Herausforderungen und Hilfsangebote diskutiert. Eintritt frei, keine Anmeldung nötig.

Sozialpolitik im Dialog: Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
Donnerstag, 5. Februar, 16:45 Uhr
Die AWO Pfalz lädt zu einer sozialpolitischen Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ein. Gemeinsam mit Spitzenvertreter*innen der im Landtag vertretenen demokratischen Parteien geht es um aktuelle und zukünftige Herausforderungen der sozialen Arbeit in Rheinland-Pfalz. Im Mittelpunkt stehen zentrale sozialpolitische Fragen, unterschiedliche politische Ansätze sowie konkrete Perspektiven für eine zukunftsfähige soziale Infrastruktur im Land. Der Eintritt ist frei um Anmeldung unter: https://eveeno.com/182430223 wird gebeten.

Podiumsdiskussion: Wie halten Sie es mit der Inklusion?
Freitag, 7. Februar, 15:00 Uhr
Bei dieser Veranstaltung stellen behinderte Menschen und alle Interessierten ihre Fragen direkt an die Kandidat*innen der Parteien, die zur Landtagswahl antreten.
Im Mittelpunkt stehen Themen, die den Alltag vieler Menschen betreffen: Barrierefreiheit, gleiche Rechte, selbstbestimmtes Leben und echte Teilhabe.
Die Veranstaltung ist offen für alle, der Eintritt ist frei.



LIFEum3: Warum altern wir?
Samstag, 14. Februar, 15 Uhr
Mäuse leben nur etwa drei Jahre, Nacktmulle aber bis zu 40. Auch die Lebensspanne des Menschen ist biologisch vorgegeben. Wo befindet sich unsere biologische Uhr und wie funktioniert sie? Der leicht verständliche Vortrag stellt aktuelle Forschungsergebnisse der Alternsforschung vor und richtet sich gleichermaßen an alte und junge Zuhörer. Die neue Reihe nach QUANTum3 – taucht ein in die Welt der Biologie. Am zweiten Samstag im Monat, kostenlos und ohne Anmeldung.

Filmvorführung „Das deutsche Volk“, organisiert vom Bündnis „Kaiserslautern gegen Rechts“
Freitag, 20. Februar, 18:00 Uhr
Der Film handelt vom rassistischen Anschlag von Hanau im Jahr 2020 aus der Sicht der Hinterbliebenen und Überlebenden. Er zeigt die unmittelbaren und langfristigen Folgen der Tat für die Betroffenen und die Stadt – und macht sichtbar, wie Angehörige trotz öffentlicher Anteilnahme auf sich allein gestellt bleiben. Auf der Suche nach Aufklärung stoßen sie auf bürokratische Hürden und ein System, das auf ein solches Verbrechen nicht vorbereitet war.
Eintritt gegen Spende, keine Anmeldung nötig.

Spielenachmittag im 42
Samstag, 28. Februar, 14:00-19:00 Uhr
Bei der „Nacht gegen Einsamkeit“ haben sich viele von euch eine Fortsetzung gewünscht – daher führen wir den 42-Spielenachmittag nach großer Resonanz als regelmäßiges Format fort. In offener, gemütlicher Atmosphäre können Menschen jeden Alters gemeinsam Brettspiele spielen, ins Gespräch kommen und neue Kontakte knüpfen.
Der Spielenachmittag findet immer am letzten Samstag im Monat statt. Einfach vorbeikommen! Eigene Spiele dürfen gerne mitgebracht werden.

Quelle Text:
42kaiserslautern gGmbH
Eisenbahnstraße 42
67655 Kaiserslautern

www.42kaiserslautern.de

29.01.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #42kaiserslautern