Die 2026er Ausgabe des B2Run in Kaiserslautern zeigt sich mit einem neuen Konzept: Im Mittelpunkt steht das Fritz-Walter-Stadion. Erstmalig führt die 5 km lange Strecke die Teilnehmenden über den Betzenberg mit Zieleinlauf im Fritz-Walter-Stadion. Am 11. Juni erwartet der Veranstalter bei der 17. Ausgabe rund 8.000 Teilnehmer. Schirmherrin ist Beate Kimmel, Oberbürgermeisterin von Kaiserslautern. Die Veranstaltung gehört zur Firmenlaufserie B2Run, die in 18 deutschen Städten ausgetragen wird. An allen Standorten leistet der Veranstalter einen Klimaschutz-Beitrag mit CO₂-Zertifikaten.
„Nach neun Jahren dachten wir, jetzt können wir nochmal einen neuen Impuls setzen. Der Betzenberg und das Fritz-Walter-Stadion haben für Kaiserslautern und die Region einen hohen Stellenwert. Wir denken, dass wir damit für viele langjährige Teilnehmer ein neues Erlebnis und echtes Highlight bieten können“, erklärt Christian Kösters, Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH.
Neues Konzept mit neuem Termin
Der Startschuss – wie in den vergangenen Jahren durch Wellenstarts – fällt vor dem Fritz-Walter-Stadion und führt über eine ca. 5 km lange Strecke durch den Wald entlang des Wildparks. Der abwechslungsreiche Rundkurs mit motivierenden Strecken-Highlights sorgt für ein besonderes Event-Feeling und macht den Lauf zu einem gemeinsamen Erlebnis für alle Teams. Der Zieleinlauf sowie die Siegerehrung erfolgt im Stadion, was für viele fußballbegeisterte Läufer aus der Region sicherlich emotional und bewegend ist. Im Ziel werden die Läufer mit einem kühlen ERDINGER Alkoholfrei, frischem Obst und einer Medaille belohnt. Rund um das Stadion entsteht das B2Run Village mit Teamzelten, in denen für die Teilnehmer Zeit und Raum für Austausch entsteht. Zudem findet als stimmungsvoller Ausklang erstmals eine echte After-Run-Party mit DJ und Partymusik in der Fanhalle Nord des Fritz-Walter-Stadions statt.
FCK-Effekt beim B2Run gefragt
Neben vielen Unternehmen aus der gesamten Region werden sicherlich auch zahlreiche Fußball-Fans das Erlebnis „rund um den Betze“ in Angriff nehmen. „Ich bin auf den „FCK-Effekt“ gespannt und denke, dass auch viele Fans die Laufschuhe anziehen, die dem FCK nahestehen und mit dem Fußball ansonsten mehr zu tun haben, als mit dem Laufen“, ergänzt Christian Kösters. Dazu steht allen interessierten Teilnehmenden derzeit ein gutes Angebot bereit: „Für alle Läufer und Läuferinnen, die das einmalige Flair rund um den Betzenberg genießen möchten und jetzt buchen, bieten wir mit dem günstigen Frühbuchertarif eine zusätzliche Motivation“, so Johanna Menke, Standortleiterin des B2Run Kaiserslautern.
Charity-Starter beim B2Run 2026
Die Stiftung „Menschen für Menschen“ ist auch 2026 Charity-Partner der B2Run-Laufserie. Teilnehmende können sich als Charity-Starter registrieren und mit einem zusätzlichen Beitrag von 5 Euro pro Startplatz die Projekte von „Menschen für Menschen“ unterstützen. Der vollständige Spendenbetrag fließt in die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser in ländlichen Regionen Äthiopiens, wofür bereits 2025 im Rahmen der B2Run-Firmenlaufserie rund 60.000 Euro gesammelt wurden.
Darüber hinaus wird pro angemeldetes Team von der Infront B2Run GmbH ein Baum im Projektgebiet Kawo Koysha in Südäthiopien gepflanzt. 2025 konnten so 12.500 neue Bäume gesetzt werden; für 2026 strebt B2Run die Pflanzung von 15.000 Bäumen an. „Menschen für Menschen“ setzt seit rund 45 Jahren zusammen mit der lokalen Bevölkerung ganzheitliche Entwicklungsprojekte im ländlichen Äthiopien um. Hierbei setzt sie stark auf gemeinschaftliche Aktionen und Teilhabe, ganz nach dem Motto: Zusammenstehen, dann läuft´s. Weitere Informationen unter: www.b2run.de/charity
Klimaschutzbeitrag mit CO₂-Zertifikaten
Auch in diesem Jahr leistet die B2Run-Laufserie gemeinsam mit First Climate einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Der veranstaltungsbedingte CO₂-Fußabdruck wird berechnet und unvermeidbaren Emissionen wird durch den Erwerb von CO₂-Zertifikaten aus einem verifizierten Emissionsminderungs-Projekt ein äquivalenter Klimanutzen gegenübergestellt. In der aktuellen Laufsaison unterstützt B2Run das Uganda Cookstoves-Projekt, das energieeffiziente Kochöfen an Haushalte in Afrika verteilt, um den Brennholzverbrauch zu mindern. Auf diese Weise senkt das Projekt wirksam Emissionen und trägt zur Verringerung der Entwaldung sowie zu besseren Lebensbedingungen bei. Weitere Informationen: www.b2run.de/run/de/de/engagement/klimabeitrag
Das beigefügte Bildmaterial steht – bei Nennung der Quelle „Schütze“ bzw. „FCK“ – honorarfrei bereit.
Über B2Run
Infront B2Run, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2Run, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnet. Präsentiert von der DAK-Gesundheit, wird die Deutsche Firmenlaufmeisterschaft B2Run 2024 in 18 Städten in ganz Deutschland ausgetragen. Weitere B2Run Läufe finden jedes Jahr in Österreich, der Schweiz, Kroatien und Griechenland statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events. Weitere Informationen unter www.b2run.de.
Quelle Text:
Maren Van Lessen
Associate Marketing & Communications
Bauweilerstraße 14
50859 Köln, Deutschland
Markus Schramm
Verantwortlicher Pressekontakt
Hedwig-Dohm-Str. 20
66117 Saarbrücken
www.b2un.de
www.media-activa.de
22.01.2026
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz








