Der SPD-Bundestagsabgeordnete Matthias Mieves ruft Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 14 bis 20 Jahren dazu auf, sich am Ideenwettbewerb für den „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2026“ zu beteiligen. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „#MachDenUnterschied: Haltung zeigen!“.
Mit diesem Preis zeichnet die SPD-Bundestagsfraktion junge Menschen aus, die sich mit kreativen Ideen und Engagement für eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft stark machen.
Gesucht werden junge Menschen, die hinschauen, wo andere wegsehen, und die fragen, wie Gerechtigkeit heute aussehen kann. Ob in der Schule, im Verein, im Netz, in der eigenen Stadt oder der eigenen Clique – überall dort, wo Ungerechtigkeit stattfindet oder wo man mitgestalten möchte.
Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Sie können Einzel- oder Gruppenarbeiten einreichen. Die Wettbewerbsausschreibung und das Teilnahmeformular sind unter www.spdfraktion.de/ottoweltpreis abrufbar. Einsendeschluss ist der 27. Februar 2026.
„Die Preisträgerinnen und Preisträger laden wir zur Preisverleihung nach Berlin ein“, kündigt Matthias Mieves an. Den ausgezeichneten Beiträgen winken zudem attraktive Geldpreise, die von den SPD-Bundestagsabgeordneten gestiftet werden.
Die SPD-Bundestagsfraktion verleiht den „Otto-Wels-Preis für Demokratie“ bereits zum elften Mal. Mit dem Preis soll an die Schrecken der nationalsozialistischen Herrschaft erinnert und im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert werden, dass Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und ein friedliches Zusammenleben immer wieder verteidigt und gefestigt werden müssen.
Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro
Matthias Mieves, MdB
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern
www.matthiasmieves.de
Kaiserslautern, 21.01.2026
#spdkl #matthiasmieves #westpfalz #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #lautrer #lauterer











