Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus?

Claudio Zettel vom DLR stellt Szenarien vor

„Die Zukunft ist mehr als Arbeit – Szenarien aus Wahrscheinlichkeit und Science-Fiction“. So ist ein Vortrag überschrieben, zu dem der Fachbereich Arbeitswelt im Bistum Speyer – in Kooperation mit dem DGB Pfalz, der Handwerkskammer der Pfalz, dem Kolpingwerk und der Evangelischen Arbeitsstelle für Bildung und Gesellschaft – für Donnerstag, 19. Februar, 18 Uhr, in das Auditorium des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer der Pfalz, Im Stadtwald 15, Kaiserslautern, einlädt. Als Referent wird Dr. Claudio Zettel vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Köln, erwartet.
Die Arbeitswelt verändert sich täglich ein wenig mehr. Welche großen Veränderungen stehen bevor, wenn die Künstliche Intelligenz die Arbeit einmal prägen wird? Welchen Wert wird die Arbeit in der westlichen Gesellschaft Ende des 21. Jahrhunderts noch haben? Das Forschungsprojekt „Future-Work“, an dessen Leitung Claudio Zettel beteiligt war, hat sich mit diesen Fragen beschäftigt und fünf Szenarien zur Zukunft der Arbeit entwickelt – interdisziplinär gedacht, mit Einflüssen aus Wissenschaft, Unternehmenskultur und Science-Fiction.
An diesem Abend erfahren die Teilnehmer, wie Forschung und Fiktion gemeinsam neue Perspektiven aufzeigen – und warum die Weichen für morgen heute gestellt werden müssen.
Claudio Zettel wird in seinem Vortrag theoretische Erkenntnisse mit praktischen Beispielen anschaulich vermitteln. Anschließend bleibt genügend Zeit für Fragen und Diskussion.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Anmeldung ist zur besseren Planung erbeten bis 14. Februar per Mail an:
arbeitswelt@bistum-speyer.de.



Quelle Text:
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Kleine Pfaffengasse 16
67346 Speyer
www.bistum-speyer.de

19.01.2026

#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz