Lehm ist ein besonders nachhaltiger Baustoff, der vor allem im Wohnungssektor dazu beitragen kann, Klimaneutralität zu erreichen. Anders als herkömmliche Ziegel oder Zement werden Mauersteine aus Lehm nicht gebrannt, sondern lediglich getrocknet. Für ihre Herstellung wird deshalb deutlich weniger Energie benötigt, außerdem weist der Herstellungsprozess eine sehr gute CO2-Bilanz auf. Bauherren setzen aufgrund seiner ökologischen, bauphysikalischen und baubiologischen Eigenschaften zunehmend auf das Naturprodukt Lehm.
Das Seminarangebot „Lehmbau“ der Handwerkskammer der Pfalz lädt dazu ein, in die Welt des Lehmbaus einzusteigen, seine Vorzüge kennen-zulernen und sich Know-how in diesem Bereich anzueignen. Die Handwerkskammer bietet dazu im Februar 2026 zwei verschiedene Seminare jeweils von 9 bis 16.30 Uhr an:
• Lehmbauseminar für Zimmerer und Maurer: 3. bis 5. Februar
• Lehmbauseminar für Stuckateure: 10. bis 12. Februar
Kursort: Berufsbildungszentrum Landau, Im Grein 21, 76829 Landau
Zielgruppe des Seminars sind Handwerker*innen mit Gesellenbrief aus dem Bauhauptgewerbe, Architekten, Ingenieure, Privatpersonen und alle am Lehmbau Interessierten.
Neben theoretischem Wissen wie der Geschichte des Lehmbaus, Anwendungsgebiete, DIN-Normen, Eigenschaften und Maschinentechnik vermitteln die Seminare auch praktische Inhalte. Dazu gehören moderne und historische Techniken (Fachwerksanierung), Putzuntergründe und Putzträger, Innendämmung sowie Lehmputze (Grundputz, Oberputz, Feinputz, Edelputz). Die Teilnehmer*innen erlangen Grundkenntnisse für die Durchführung von kleineren Arbeiten oder Tätigkeiten im Lehm-bau.
Anmeldung: Anja Reich, Telefon 0631 3677-315; E-Mail: a-reich@hwk-pfalz.de.
—————–
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #handwerkskammer_der_pfalz #hwkpfalz
Quelle Text/Bild:
Handwerkskammer der Pfalz
Am Altenhof 15
67655 Kaiserslautern
www.hwk-pfalz.de
Kaiserslautern, 08.01.2026










