Welche Möglichkeiten gibt es, Demokratie durch Stadtgestaltung zu stärken, welche Infrastrukturfaktoren beeinflussen das Miteinander konkret? Welche langfristigen Faktoren wie Klima und Umwelt berücksichtigen wir, und welche Chancen bietet die Digitalisierung für Mitgestaltung und Stadtentwicklung? Dazu sprechen Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Florence Metz, Stadtsoziologin Prof. Dr. Annette Spellerberg und Stadtklimatologe Prof. Dr. Sascha Henninger am Donnerstag, den 11. Dezember um 18.00 Uhr an der RPTU (Gebäude 42, Raum 110). Die Veranstaltung gehört zur Veranstaltungsreihe „Demokratie: Geschichte. Gegenwart! Zukunft?“ an der RPTU Kaiserslautern-Landau und wird organisiert vom Frank-Loeb-Institut, CampusKultur und der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Der Eintritt ist kostenfrei und offen für alle Interessierten.
Prof. Dr. Florence Metz ist Professorin für Policy Analysis and Political Economy an der RPTU. Ihre Forschung ist in den theoretischen Debatten der Public-Policy-Forschung verankert.
Prof. Dr. Annette Spellerberg ist Professorin für Stadt- und Regionalsoziologie an der RPTU. Sie forscht u. a. zu Wohnen, Nachbarschaft, Ortsbindung, zur Digitalisierung und Raumentwicklung und sozialräumlichen Ungleichheiten.
Prof. Dr. Sascha Henninger ist Professor für Raum- und Umweltplanung, Leiter der Arbeitsgruppe „Angewandte Stadtklimatologie“ an der RPTU in Kaiserslautern. Schwerpunkte seiner Forschung sind Stadtklimatologie und Siedlungsökonomie.
Weiter Informationen und Termine der Reihe finden Interessierte unter https://rptu.de/ringvorlesung-demokratie und unter www.campuskultur-kl.de.
Quelle Text/Bild:
CampusKultur
RPTU – Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau
Postfach 3049
67653 Kaiserslautern
https://rptu.de/campuskultur
Kaiserslautern, 02.12.2025
#kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz #CampusKultur














