Von Halle an der Saale nach London: Händels »Messiah« und die Baupläne eines musikalischen Welterfolgs

Öffentlicher Vortrag mit musikalischen Live-Beiträgen

Dienstag, 9. Dezember 2025
von 18:00 bis 19:30 Uhr

Georg Friedrich Händel (1685–1759) wurde in Halle an der Saale geboren und gelangte über Hamburg nach London, wo er als Komponist und Opernunternehmer Geschichte schrieb. Mit musikalischen Live-Beiträgen eines Ensembles des klassischen Chors der RPTU entschlüsseln wir die musikalischen Baupläne und rhetorischen Feinheiten seines »Messiah«. Wir fragen, warum dieses Werk von der Uraufführung an bis heute so berühmt und geliebt ist und warum im britischen Konzertsaal alle aufstehen, wenn das berühmte »Halleluja« erklingt.
Referent: Maximilian Rajczyk, Leiter der Chorschule am Peter-Cornelius-Konservatorium Mainz und des Klassischen Chors der RPTU
Maximilian Rajczyk ist Leiter der Chorschule am Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz und leitet außerdem den klassischen Chor der RPTU. Er studierte Kirchenmusik und Dirigieren an der Hochschule für Musik Saar und verbindet historische Aufführungspraxis mit moderner Musikpädagogik.
Die Veranstaltung wird von Prof. Dr. Karl-Heinz Küfer moderiert. Er ist Sprecher des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik und Bereichsleiter »Optimierung« und Abteilungsleiter »Optimierung in den Life Sciences« am Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM.

Teilnahmemöglichkeiten
a) Live im Hörsaal des Fraunhofer ITWM
Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern
b) per Videokonferenz via Microsoft Teams:
Shortlink: https://s.fhg.de/tellerrand-2025-12



DER VORTRAG IST ÖFFENTLICH UND FREI ZUGÄNGLICH!
Der »Blick über den Tellerrand« ist eine interdisziplinäre Vortragsreihe des Felix-Klein-Zentrums für Mathematik mit wechselnden Themen. Weitere Informationen unter www.felix-klein-zentrum.de

Technische Hinweise
Nachdem Sie auf den Microsoft Teams-Link geklickt haben, öffnet sich – sofern Sie Microsoft Teams bisher nicht nutzen – ein Browserfenster und Sie werden gefragt Wie möchten Sie an Ihrer Microsoft Teams-Besprechung teilnehmen? Sie können Microsoft Teams über einen Browser (z.B. Chrome) nutzen oder Sie laden sich die Windows-App auf ihren Desktop herunter oder installieren die Microsoft Teams-App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Für Rückfragen steht Ihnen Sylvia Gerwalin, E-Mail: sylvia.gerwalin@itwm.fraunhofer.de, Telefon: 0631-31600-4424, zur Verfügung.

—————–
https://www.facebook.com/wissenschaftkl

Quelle Text/Bild:
Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik
Fraunhofer-Platz 1
67663 Kaiserslautern

www.itwm.fraunhofer.de

Kaiserslautern, 27.11.2025