An der RPTU absolviert Temidayo Oluwadare derzeit das internationale Masterprogramm „Mathematics International“. Seine sehr guten Fähigkeiten in theoretischen und praktischen Aspekten der numerischen Analyse stellt er dabei regelmäßig unter Beweis. Parallel dazu ist sein soziales Engagement beeindruckend: Von Kaiserslautern aus betreut er Studierende in seinem Heimatland Nigeria. An der RPTU selbst rief er ein Begrüßungs- und Mentorenprogramm für internationale Studierende ins Leben. Für diese Kombination aus herausragenden akademischen Leistungen und besonderem gesellschaftlichem Engagement wird er am 18. November mit dem DAAD-Preis 2025 geehrt – eine Auszeichnung, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) auslobt.
Temidayo Oluwadare studiert seit dem Wintersemester 2022/23 an der RPTU im internationalen Masterprogramm „Mathematics International“ und arbeitet derzeit an seiner Masterarbeit unter Betreuung von Professor Dr. Axel Klar. Vor seinem Aufenthalt in Kaiserslautern erlangte er einen Bachelor in Mathematik an der Ekiti State University in seinem Heimatland Nigeria.
In seiner Masterarbeit geht es um die Modellierung und numerische Simulation von strömungsdynamischen Gleichungen im Low-Mach-Bereich: „Temidayo Oluwadare hat dabei sehr gute Fähigkeiten in theoretischen und praktischen Aspekten der numerischen Analyse für strömungsdynamische Probleme bewiesen, indem er einen Algorithmus für kompressible Navier-Stokes-Gleichungen im Low-Mach-Limit entwickelte und untersuchte“, ordnet Axel Klar ein, der den Masterstudenten für den DAAD-Preis nominiert hatte. Temidayo Oluwadares Leistungen seien – unter Beachtung seines akademischen Hintergrundes – als ausgezeichnet zu bewerten: „Es ist erstaunlich, welch steile Lernkurve er absolviert hat.“
Engagement im Heimatland Nigeria
Neben seinen akademischen Fähigkeiten zeichnet sich Temidayo Oluwadare aufgrund seines sozialen Engagements aus. So betreut und berät er von Kaiserslautern aus Studierende an zwei Universitäten in Nigeria: Dies umfasst nicht nur Mathematiknachhilfe, sondern schließt auch die Strukturierung von Tagesabläufen oder das Setzen und Verfolgen von Zielen mit ein.
Bereits während seines Studiums in Nigeria begann er junge Universitätsstudierende, insbesondere Studienanfänger und Studienanfängerinnen, in Bezug auf relevante Kurse, Prüfungsvorbereitungsstrategien oder Karrierewege anzuleiten.
Kurz vor seiner Abreise nach Deutschland koordinierte er zudem ein Straßenbauprojekt in einem wenig wohlhabenden Gebiet seiner Heimatstadt: Gemeinsam mit weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern organisierte und errichtete er eine neue, wetterfeste Straße. Auch marode Strommasten wurden ausgetauscht und so die Infrastruktur und die Lebensbedingungen für mehrere Hundert Menschen deutlich verbessert.
Mentorenprogramm für neue internationale Studierende an der RPTU
An der RPTU engagiert er sich zudem in einem eigens aufgebauten Begrüßungs- und Mentorenprogramm für neue internationale Studierende: beginnend mit afrikanischen Studierenden im Jahr 2023 und nun erweitert auf alle interessierten internationalen Studierenden jeglicher Nationalität. Ein Ziel von Temidayo Daniel Oluwadare ist es, bis zu seinem Abschluss an der RPTU, eine Mentoren-Gruppe zusammengestellt zu haben, die seine wertvollen Fähigkeiten und Informationen an nachfolgende Studierendengenerationen weitergibt.
Über den DAAD-Preis
Mit dem DAAD-Preis werden ausländische Studierende ausgezeichnet, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben. Die Nominierung potenzieller Preisträgerinnen oder Preisträger erfolgt an der RPTU in Kaiserslautern über die Fachbereiche beim Referat Internationale Angelegenheiten. Die Stipendienvergabekommission der RPTU entscheidet daraufhin, wer den DAAD-Preis erhält. Die Mittel dafür wirbt das Referat „Internationale Angelegenheiten“ aktiv für den Zweck ein, um das soziale Engagement der Vielzahl internationaler Studierenden an der RPTU entsprechend anerkennen und bekannt geben zu können.
—————–
Quelle Text/Bild:
RPTU
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern Landau
Hochschulkommunikation
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
www.rptu.de
Kaiserslautern, 19.11.2025
#rptu_kl_ld #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #westpfalz













