531 TSD Euro Förderung für das Institut für Technologie & Arbeit, Kaiserslautern

Welche Lösungen gibt es gegen den Fachkräftemangel in der Pflege? „Das ist eine der wichtigsten Fragen unserer Zeit.“ findet Matthias Mieves, Bundestagsabgeordneter. „Ich freue mich sehr, dass sich das Institut für Technologie & Arbeit, iTA aus Kaiserslautern gemeinsam mit der Protestantischen Altenhilfe Westpfalz, PAW und dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. mit diesem Thema beschäftigt hat.“

In einem gemeinsamen Projekt hat man sich mit der Frage auseinandergesetzt, wie man durch die Integration internationaler Pflegekräfte dem massiven Fachkräftemangel begegnen kann. Für ihr Projekt „Diversity Management in der Pflege – Fachkräftesicherung durch Integration internationaler Pflegekräfte aus Anwerbung und von Pflegekräften mit Fluchthintergrund“ haben sie eine Förderung von 531.589,22 Euro erhalten. „Um auch in Zukunft eine gute Pflege leisten zu können, reicht es nicht aus, einfach nur Pflegekräfte aus dem Ausland einzustellen. Man muss auch in einem strukturellen Prozess dafür sorgen, dass sich im Ergebnis eine Kultur der Vielfalt im Unternehmen entwickelt.“ so Mieves, SPD. „Nur so kann eine erfolgreiche Integration dieser Pflegekräften gelingen und sie ihre wichtige Arbeit zufriedenstellend für beide Seiten ausführen.“ ergänzt er. „Dieses Projekt kümmert sich um genau diesen Ansatz und wird deswegen wegweisend für viele Krankenhäuser und Pflegeheime sein.“ freut sich Matthias Mieves über die gewährte Förderung des Bundesarbeitsministeriums.



Quelle Text/Bild:
Wahlkreisbüro
Matthias Mieves, MdB
Schulstr. 5
67655 Kaiserslautern

www.matthiasmieves.de

Kaiserslautern, 11.11.2025

#spdkl #matthiasmieves #westpfalz #kaiserslautern #kaiserslauterngermany #Lautern #nachrichtenkl #ktown #klnews #pfalz #lautrer #lauterer