Neuer Kinder- und Jugendwettbewerb für Rheinland-Pfalz: #bindabei startet jetzt auch für Grundschulen

Der neu gestaltete Kinder- und Jugendwettbewerb #bindabei des Landtags und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz geht mit drei aktuellen Themen an den Start.
Seit 1987 verfolgen der Landtag und die Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz mit einem Wettbewerb gemeinsam das Ziel, junge Menschen für politische Fragestellungen zu sensibilisieren, sie mit aktuellen gesellschaftlichen Themen vertraut zu machen und zu aktivem demokratischem Engagement zu motivieren. Nun haben der Landtag und die LpB den Wettbewerb grundlegend überarbeitet und für neue Altersstufen geöffnet. Erstmals können nun auch Kinder ab der Grundschule teilnehmen.

„#bindabei – Unser Kinder- und Jugendwettbewerb in Rheinland-Pfalz“ ist der neue Name des Wettbewerbs.

Neben den drei Themen
. DenkMal! Neue Erinnerungsorte für Rheinland-Pfalz
. Mein Europa! – Grenzen überwinden, Gemeinschaft erleben
. Unsere Stimme für die Demokratie! Perspektiven für mehr Beteiligung und Mitbestimmung
gibt es auch neue Teilnahmebedingungen: Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen aus Rheinland-Pfalz zwischen 6-27 Jahren. Die Geldpreise werden in sieben Kategorien vergeben: Grundschule, Realschule plus, Gymnasium/IGS: Sek. I, Gymnasium/IGS: Sek. II, Förderschule, Berufsbildende Schule, Freie Jugendarbeit. Jedem Wettbewerbsbereich ist eine eigene Jury zugeordnet.



Die Anmeldung zum Wettbewerb ist ausschließlich über die Homepage der LpB unter http://www.lpb.rlp.de/veranstaltungen/bindabei möglich.
Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Hendrik Hering und der Direktor der Landeszentrale Bernhard Kukatzki sind bereits gespannt auf die Arbeiten.
Hendrik Hering sagte:
„Studien zeigen uns, dass das politische Interesse auch bei jungen Menschen zugenommen hat. Ebenso gibt es ein großes Interesse daran, mehr über die Zeit des Nationalsozialismus zu erfahren. Unser Kinder- und Jugendwettbewerb trägt mit seinen Themen und Fragestellungen diesen Erkenntnissen Rechnung und gibt jungen Menschen wieder die Gelegenheit, sich kreativ zu politischen Fragen zu äußern und von der Politik gehört zu werden.“
Bernhard Kukatzki ergänzte: „Die vielen Möglichkeiten, mit denen die jungen Teilnehmenden sich mit den Themen auseinandersetzen und immer wieder neue Perspektiven finden, die sie voller Kreativität umsetzten, erstaunen uns immer wieder. Von Textarbeiten über Podcasts bis hin zu Videos oder bildnerischen Installationen: Wir freuen uns auf die vielfältigen Beiträge, die uns 2025/2026 erwarten.“
Einsendeschluss ist Freitag, 27. März 2026. Die Preisverleihung findet am 19. Mai 2026 von 11 bis 13 Uhr im Plenarsaal des Landtags Rheinland-Pfalz statt. Die prämierten Arbeiten werden im Anschluss im Rahmen einer digitalen Ausstellung auf der Webseite des Landtages gezeigt.

—————–
Quelle Text/Bild:
Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Am Kronberger Hof 6
55116 Mainz

www.politische-bildung-rlp.de

Mainz, 07.11.2025